PC-Markt Schweiz 12.08.2014, 21:01 Uhr

 Lenovo rückt auf Platz 3 vor

Lenovo Schweiz hat seine Position im Commercial- und Consumer-Bereich weiter gefestigt und blickt auf ein überzeugendes und starkes zweites Quartal 2014 zurück.
Dem PC-Hersteller ist es nicht nur gelungen, seine Marktanteile in allen Segmenten weiter auszubauen. Auch das ehrgeizige Ziel, den Marktanteil im Consumer-Bereich in den ersten drei Monaten nach dem offiziellen Launch Anfang April zu verdoppeln, wurde übertroffen, wie das Unternehmen mitteilte.

Nach den neusten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC nimmt Lenovo aktuell den dritten Platz bei den führenden PC-Herstellern in der Schweiz ein. Das Unternehmen konnte in den letzten drei Monaten seinen Marktanteil (gemessen an den verkauften Stückzahlen) von 8,4% im Q1/2014 auf 12,2% im Q2/2014 steigern und hat den Abstand zur Nummer eins um zwei Plätze verringert.

Im Bereich Commercial PCs (Desktop- und Portable) liegt Lenovo wie bereits im Quartal zuvor mit einem Marktanteil von 14,4%  auf dem zweiten Platz (12,5% Q1/14). Während in der Desktop-Sparte der Marktanteil von 7,2% auf 10,5% stieg, legten die Verkäufe von Portable-PCs von 17,4% im Q1/2014 auf 18,4% im Q2/2014 zu.

Eine sehr erfreuliche Zuwachsrate kann im Consumer-Bereich (Desktop und Portable) verzeichnet werden, wo Lenovo derzeit den fünften Platz der Top-Vendor belegt. Der Marktanteil ist hier in den letzten drei Monaten um mehr als fünf Prozentpunkte von 3,7% auf 9,4% gestiegen. Noch vor einem Jahr (Q2/2013) lag dieser Wert bei 1,6%. Alleine der Verkauf von Consumer Portable PCs stieg in den letzten zwölf Monaten von 1,0%  auf 11,4%. Das entspricht einem Wachstum von 1011,5%!

Wichtige Etappe im Consumer-Geschäft erreicht

Anhand der aktuellen IDC-Ergebnisse hat Lenovo sein Ziel erreicht und konnte den Marktanteil in den ersten drei Monaten nach dem offiziellen Launch des Consumer-Geschäfts auf dem Schweizer Markt Anfang April 2014 verdoppeln. Dazu Roger Brustio, Head of Consumer Business, Lenovo Schweiz: «Wir freuen uns sehr über den Erfolg, den wir innert so kurzer Zeit erzielen konnten. Die aktuellen IDC-Zahlen reflektieren unser Engagement und zeigen, dass unsere Produkte bei Schweizer Endkunden ankommen und geschätzt werden. Dieser Erfolg verpflichtet aber auch. Wir werden deshalb die Partnerlandschaft auf einem qualitativ hohen Stand weiter ausbauen, das Produktangebot kontinuerlich erweitern und das Portfolio auf dem Markt weiter klar positionieren.»

Parick Roettger, Country Manager, Lenovo Schweiz, ergänzt: «Ich bin sehr stolz auf mein Team, mit dem ich gemeinsam den Grundstein  für ein langfristiges und qualitatives Wachstum legen konnte. Ich bin deshalb überzeugt, dass wir unseren Weg auf der Basis einer von gegenseitigem Vertrauen geprägten Partnerschaft mit Kunden und Businesspartnern, sowohl im Consumer-, als auch im Business-PC-Bereich, erfolgreich weitergehen werden.

 Quelle: IDC EMEA PC Tracker Final PC Results Switzerland – Q2/2014



Das könnte Sie auch interessieren
IT-Outsourcing vor 4 Tagen
Swisscom übernimmt Data Center Bonvillars
Swisscom Unternehmenskunden profitieren ab sofort von erweiterten Data Center Kapazitäten in der Romandie. Die ICT-Anbieterin übernimmt das Data Center Bonvillars von Philip Morris bei Yverdon-les-Bains, um den steigenden Bedarf an Colocation-Dienstleistungen zu decken.
 
vor 4 Tagen
Computerworld Ausgabe 4/2024 vor 4 Tagen
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
 
vor 4 Tagen
Lesen, Rechnen, Problemlösen vor 6 Tagen
Schweiz liegt in allen drei getesteten Kompetenzen über dem OECD-Durchschnitt
Im Lesen, in Alltagsmathematik und im Problemlösen weisen die Erwachsenen in der Schweiz im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte aus. Trotzdem haben ungefähr 30% der 16- bis 65-Jährigen in mindestens einem dieser drei Bereiche geringe Kompetenzen.
 
vor 6 Tagen
Cyber Coalition 24 02.12.2024
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
 
02.12.2024