E-Waste-Day 2021 14.10.2021, 11:01 Uhr

Heute ist Tag des Elektroschrotts

Am 14. Oktober ist Tag des Elektroschrotts. Wegen immer mehr defekten und ungenutzten Elektrogeräten appellieren Umweltschützer an die Verbraucher. Sie sollen ausgemusterte Elektrogeräte reparieren oder recyceln lassen.
(Quelle: dokumol/Pixabay)
Heute findet der jährliche internationale E-Waste-Day statt. Gemäss UNO wird im Jahr 2021 jeder Mensch auf der Erde im Durchschnitt 7,6 kg Elektroschrott produzieren. Das ergibt weltweit einen Abfallberg, der über 57 Millionen Tonnen schwer sein wird. Doch nur ein Sechstel davon wird laut einem Blog von erecyling.ch fach- und umweltgerecht entsorgt. 
Trotz aller Bemühungen wächst der E-Waste-Berg weiter. Nach Angaben eines von der Universität der Vereinten Nationen mitverfassten «Global E-Waste Monitor 2020» kamen im Jahr 2019 53,6 Millionen Tonnen Elektroschrott zusammen, was ein Wachstum von 21 Prozent innerhalb von fünf Jahren entspricht. Und eine Trendwende sei nicht in Sicht: Wenn die Entwicklung anhalte, seien im Jahr 2030 74 Millionen Tonnen zu erwarten, berichtet die Nachrichtenagentur SDA.
Die Situation in der Schweiz sieht allerdings erfreulicherweise besser aus. Laut SENS-eRecycling-Blog-Eintrag sind wir «Europameisterin in der Rücknahme von Elektrogeräten – und das teils mit grossem Abstand.» In den letzten 30 Jahren seien bei uns nicht weniger als 1,2 Millionen gebrauchte Elektrogeräte gesammelt und recycelt worden. Dadurch hätten nicht nur über 900'000 Tonnen Wertstoffe recycelt werden können, sondern auch 3'700 Tonnen Schadstoffemissionen vermieden und somit die jährliche Umweltbelastung in der Schweiz um 4 % reduziert werden können.

Elektroschrott in der Schweiz recyceln

Elektrogeräte, die kaputt sind oder die sie nicht mehr benötigen, können Sie kostenlos in jedem Geschäft abgeben, das ähnliche Produkte anbietet. Es spielt keine Rolle, ob Sie das Gerät in diesem Geschäft gekauft haben. Alternativ können Sie es auch gratis bei einer SENS-Sammelstelle entsorgen. Eine schweizweite Übersicht der Entsorgungsstellen finden Sie auf der SENS-Website.
Vier Klassen aus Zürich und Bern haben anlässlich des International E-Waste Days das Thema eRecycling im Unterricht behandelt und eine Elektroschrott-Sammelaktion gestartet. Dabei haben sie die Schulkeller geräumt, Estriche durchwühlt und auch Zuhause wurde viel Elektroschrott aussortiert. So sammelten die vier Klassen 1,5 Tonnen Elektroschrott, wie es in diesem Sens-eRecycling-Blog-Eintrag heisst. Weitere Informationen zum Thema Elektroschrott wiederverwenden und Sammelstellen finden Sie auch auf Swico-Recycling.
SWICO-Abgabestellen in der Schweiz
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Lesen Sie ausserdem unseren Artikel Was tun mit alten Smartphones?



Das könnte Sie auch interessieren
IT-Outsourcing vor 6 Tagen
Swisscom übernimmt Data Center Bonvillars
Swisscom Unternehmenskunden profitieren ab sofort von erweiterten Data Center Kapazitäten in der Romandie. Die ICT-Anbieterin übernimmt das Data Center Bonvillars von Philip Morris bei Yverdon-les-Bains, um den steigenden Bedarf an Colocation-Dienstleistungen zu decken.
 
vor 6 Tagen
Computerworld Ausgabe 4/2024 vor 6 Tagen
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
 
vor 6 Tagen
Lesen, Rechnen, Problemlösen 15.12.2024
Schweiz liegt in allen drei getesteten Kompetenzen über dem OECD-Durchschnitt
Im Lesen, in Alltagsmathematik und im Problemlösen weisen die Erwachsenen in der Schweiz im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte aus. Trotzdem haben ungefähr 30% der 16- bis 65-Jährigen in mindestens einem dieser drei Bereiche geringe Kompetenzen.
 
15.12.2024
Cyber Coalition 24 02.12.2024
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
 
02.12.2024