4K-Aufnahmen
01.10.2014, 07:20 Uhr

Neue Action-Kamera GoPro Hero4

Mit der Hero4 präsentiert der Hersteller GoPro eine neue Serie von robusten Action-Kameras, die Videoaufnahmen in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Minute aufnimmt.
(Quelle: GoPro)
Action-Kameras sind gefragt wie nie: Nachdem Countour die preiswerte Roam3 ins Rennen geschickt und HTC seine RE Camera für den 8. Oktober angekündigt hat, präsentiert nun auch Branchen-Primus GoPro mit der Hero4 seine neue Modell-Reihe. Das Top-Modell Hero4 Black zeichnet nun Videos in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde auf, bei 2.7K schafft die Kamera 50 Bilder pro Sekunde, bei herkömmlichen HD sogar 120 Bilder. Für das neue Highend-Modell verlangt GoPro rund 480 Euro.
Darunter positioniert sich die Hero4 Silver, die ebenfalls 4K-Aufnahmen macht, aber nur mit 15 Bildern pro Sekunde. Dafür hat die Silver ein integriertes Touch-Display und ist mit einem Preis von 380 Euro auch deutlich preiswerter.
Beide Modelle verfügen zudem über den neuen QuikCapture-Modus, der Aufnahmen per Tastendruck direkt nach dem Einschalten der Kamera startet. Daneben sollen neue Aufnahme-Modi für eine verbesserte Bild- und Sound-Qualität sorgen. WLAN- und Bluetooth-Module sind bei beiden Modellen ebenfalls mit an Bord. Mit deren Hilfe lässt sich beispielsweise das aufgenommene Bildmaterial im Netzwerk teilen, oder die Kamera via Smartphone-App steuern. Ausserdem sind die Black- als auch die Silver-Modelle bis zu einer Tiefe von 40 Metern wasserdicht.
Neben der Hero4-Reihe hat GoPro auch ein neues Einsteiger-Gerät präsentiert, das auf den schlichten Namen Hero hört. Die Action-Kamera zeichnet Videos in HD-Auflösung mit maximal 30 Bildern pro Sekunde auf und verfügt wie die grösseren Modelle über QuikCapture. Sie ist ebenfalls bis zu 40 Meter Tiefe wasserdicht und kostet rund 125 Euro. Alle neuen GoPro-Kameras sollen ab 5. Oktober im Handel erhältlich sein.



Das könnte Sie auch interessieren