Modern Workplace 19.02.2024, 06:22 Uhr

Deutsche Telefon Standard bringt SIP Trunk Flexx

Die Nfon-Tochter DTS launcht SIP Trunk Flexx, mit dem Unternehmen ihre bisherige TK-Anlage durch Internet-Telefonie erweitern können. Die Lösung gibt es in zwei Versionen - Basis und Premium - mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
(Quelle: Yanawut.S shutterstock)
Das Geschäft mit SIP-Trunks hat in den Augen vieler nur wenig Charme: Die Trunks sind nötig, um bestehende Systeme mit dem Internet zu verbinden und die Voice-Pakete an die entsprechenden Rufnummern weiterzuleiten. „Der Trunk ist der Connector von der Quelle zum Verbraucher“, fasst Markus Krammer, Chief Product Officer bei Nfon, seine Aufgaben in einem Bild zusammen.

Die Deutsche Telefon Standard, eine Nfon-Tochter, hat mit SIP Trunk Flexx ein neues Angebot in diesem Bereich auf den Markt gebracht. Zielgruppe seien vor allem Unternehmen mit komplexeren, bestehenden Infrastrukturen, so Krammer weiter. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Standorte bis hin zu unterschiedlichen Telefonanlagen. Die On-Premises-Systeme bleiben dabei laut Nfon voll integriert.

SIP Trunk Flexx ist europaweit verfügbar und bietet Funktionen und optionale Zusatzdienste wie beispielsweise Telefonkonferenzen oder eFax-Service. Zudem sind mit der Lösung ein flexibles Rufnummern-Routing, auch zu Microsoft Teams, sowie eine Anbindung an die Genesys Cloud Contact Center-Lösung möglich. Verwaltet wird das System im Admin-Portal. Auch die Sprachverschlüsselung via TLS/SRTP ist möglich.

Es gibt zwei verschiedene SIP-Trunk-Pakete bei der DTS. Das Basis- und Premiumpaket unterscheidet sich durch das zusätzliche Angebot von Hochverfügbarkeitsoptionen wie die Option "Telefonkonferenz mit maximal fünf Konferenzräumen und maximal 50 Teilnehmern".




Das könnte Sie auch interessieren