True Tone, Quadcore-CPUs & mehr
10.07.2019, 17:30 Uhr
Apple aktualisiert MacBooks
Apple aktualisiert das MacBook Air mit True-Tone-Technologie für das Retina-Display. Ausserdem erhält das MacBook Pro neue Intel-Quadcores der 8. Generation, eine Touch Bar und mehr.
Apple spendiert dem MacBook Air sowie dem MacBook Pro mit 13-Zoll-Panel eine Frischzellenkur. Dank der Hardware-Aktualisierung erhält der erst im vergangenen November vorgestellte Einsteiger-Laptop aus Cupertino nun ebenfalls die aus den teureren Modellen bekannte True-Tone-Technologie. Diese passt automatisch die Farbtemperatur des Retina-Displays an das aktuelle Umgebungslicht an, um eine natürlichere Darstellungen mit lebendigen Farben zu generieren. Ausserdem wurde der Preis auf um 100 Franken auf 1250 Franken gesenkt (gilt für das Einsteigermodell mit 128 GB internem SSD-Speicher).
Indessen stattet Apple das kompakte MacBook Pro nun mit Intel-Quadcore-Prozessoren der 8. Generation aus, die im Vergleich zu den Vorgänger-Chips die doppelte Leistung bieten sollen. Ebenfalls mit an Bord ist die aus dem teureren Modell bekannte Touch Bar. Auf dem kleinen Touch-Display-Streifen oberhalb der Tastatur können Systemeinstellungen vorgenommen werden, ausserdem bringen viele Mac-Programme dort verschiedene Zusatzwerkzeuge unter.
Daneben umfasst die Aktualisierung beim MacBook Pro auch die True-Tone-Technologie für das Display sowie einen Touch-ID-Sensor, der im Zusammenspiel mit dem T2 Security Chip eine sichere Anmeldung am Mac erlauben soll. Hier bleibt der Preis beim Einsteigermodell bei 1500 Franken.
Beide Modelle sind zudem über die Back-to-School-Promotion für Studenten vergünstigt erhältlich. Im Zuge der Aktualisierung hat der Hersteller ausserdem die Verfügbarkeit des kompakten 12-Zoll-MacBooks von seiner Webseite gestrichen.