12.10.2010, 00:00 Uhr
Wii: Patent enthüllt abgedrehtes Vitality-Sensor-Spiel
Bereits im Zuge der E3 2009 stellte Nintendo ein neues Peripheriegerät für seine Wii vor: Den Vitality-Sensor. Dabei handelt es sich um einen kleinen Clip, den der Spieler an seinen Finger steckt, und der anschliessend den Puls den Probanden misst und an die Konsole weitergibt. Welchen Sinn das Ganze haben sollte, liess Nintendo bis heute offen. Nun jedoch hat die die englischsprachige Webseite siliconera.com ein Patent enthüllt, dass auf eine Verwendung des Geräts in einem kommenden Videospiel schliessen lässt. Konnten wir uns im Zusammenhang mit dem Vitality-Sensor am ehesten eine Nutzung in Verbindung mit einem Sportspiel vorstellen, klingt das Konzept hinter dem bislang namenlosen Titel allerdings reichlich abgedreht: Es handelt sich um ein klassisches Sidescrolling-Game, bei dem ihr eine skurrile Figur über den Bildschirm steuern müsst. Die Figur ist mit einer Art Deckel ausgestattet, der sich beim Ein- und Ausatmen hebt und senkt. Der Spieler muss dabei den richtigen Rhythmus finden, damit er die Höhlendecke nicht berührt.
Wer sich nun fragt, was der Finger-Clip mit dem Ein- und Ausatmen zu tun haben soll: Durch ein Ansteigen des Pulses misst das Gerät das Einatmen. Ein abfallender Puls bedeutet Ausatmen. Offenbar soll das Spiel durch die vorgegebene Atemtechnik eine beruhigende Wirkung auf den Spieler haben. (ph/alcom) http://www.alcom.ch
Wer sich nun fragt, was der Finger-Clip mit dem Ein- und Ausatmen zu tun haben soll: Durch ein Ansteigen des Pulses misst das Gerät das Einatmen. Ein abfallender Puls bedeutet Ausatmen. Offenbar soll das Spiel durch die vorgegebene Atemtechnik eine beruhigende Wirkung auf den Spieler haben. (ph/alcom) http://www.alcom.ch