26.11.2010, 00:00 Uhr
Umfrage: Warum kaufen Spieler Neu- statt Gebrauchtware?
Die Analystengruppe Cowen and Company hat in den USA mit 1.300 Leuten eine Umfrage durchgeführt und gefragt, warum die Kunden neue Spiele gegenüber gebrauchten vorziehen.
An erster Stelle steht die Unversehrtheit eines neuen Spiels: 54 Prozent der Befragten wollen keine zerkratzten Disks, fehlende Anleitungen oder ziehen ganz einfach etwas Neues dem Gebrauchten vor. Die zweithäufigste Antwort hat mit der Zeit zu tun: 49 Prozent der Spieler wollen ein Spiel grundsätzlich am Erstverkaufstag haben. Dieses Kaufverhalten führt laut Analyst Doug Creutz dazu, dass kurz nach dem Verkaufsstart eines neuen Spiels das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt für genau dieses Spiel deutlich ansteigt.
Für 33 Prozent der Befragten war die Preisdifferenz zwischen neu und gebraucht zu gering, so dass sich ein Gebrauchtkauf nicht lohnte und sie zur Neuware griffen. ´Ich möchte Zugriff auf Bonus-Inhalte haben ´, meinten 26 Prozent und erklärten so ihren Kauf von Neuware. Dicht dahinter kam mit 22 Prozent die Antwort ´Ich plane herunterladbare Inhalte zu kaufen ´, die den Kauf eines neuen Spiels rechtfertigen sollte. 20 Prozent sagten, dass sie online spielen und eine Collector ´s Edition des Spiels haben wollen. Der geringste Grund für den Kauf eines neuen Spiels war mit 16 Prozent die Antwort ´Ich will die Wirtschaft der Spiele-Industrie mit dem Kauf von Neuware unterstützen. ´ (ph/alcom) http://www.alcom.ch
An erster Stelle steht die Unversehrtheit eines neuen Spiels: 54 Prozent der Befragten wollen keine zerkratzten Disks, fehlende Anleitungen oder ziehen ganz einfach etwas Neues dem Gebrauchten vor. Die zweithäufigste Antwort hat mit der Zeit zu tun: 49 Prozent der Spieler wollen ein Spiel grundsätzlich am Erstverkaufstag haben. Dieses Kaufverhalten führt laut Analyst Doug Creutz dazu, dass kurz nach dem Verkaufsstart eines neuen Spiels das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt für genau dieses Spiel deutlich ansteigt.
Für 33 Prozent der Befragten war die Preisdifferenz zwischen neu und gebraucht zu gering, so dass sich ein Gebrauchtkauf nicht lohnte und sie zur Neuware griffen. ´Ich möchte Zugriff auf Bonus-Inhalte haben ´, meinten 26 Prozent und erklärten so ihren Kauf von Neuware. Dicht dahinter kam mit 22 Prozent die Antwort ´Ich plane herunterladbare Inhalte zu kaufen ´, die den Kauf eines neuen Spiels rechtfertigen sollte. 20 Prozent sagten, dass sie online spielen und eine Collector ´s Edition des Spiels haben wollen. Der geringste Grund für den Kauf eines neuen Spiels war mit 16 Prozent die Antwort ´Ich will die Wirtschaft der Spiele-Industrie mit dem Kauf von Neuware unterstützen. ´ (ph/alcom) http://www.alcom.ch