27.08.2007, 00:00 Uhr

Infos zum Öko-Adventure "A New Beginning"

Auf der GC hat Jan Müller-Michaelis, Creative Director von Daedalic Entertainment, das 2D-Point & Click-Adventure A New Beginning vorgestellt. Die Story behandelt dabei ein brisantes Thema, das die Diskussionen um den Klimaschutz auffasst. Weit in der Zukunft ist die Erde nur noch ein trauriger Punkt im Weltall. Der Klimawandel und die Ignoranz der Länder haben ihren Preis gefordert. Eine Art Endzeitszenario im Stile eines Mad Max-Settings ist das Einzige, was vom einst so grünen Planeten noch übrig blieb. Um diese Katastrophe zu verhindern, reist eine Gruppe von Wissenschaftlern mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit. Doch leider verläuft die Reise anders als geplant. Erst verrechnet man sich im Zeitsprung und landet erst im zweiten Anlauf in unserer Gegenwart. Zu allem Unglück sind auch noch alle Mitglieder bis auf die Hauptprotagonistin Fay beim zweiten Zeitsprung ums Leben gekommen.
Die Grafik präsentiert sich dabei in Form von handgezeichneten Hintergründen, die ihr mit zwei Protagonisten abwechselnd im Spiel erkundet. Der zweite spielbare Charakter ist neben Fay der Erfinder Bent. Dieser hat eine umweltschonende Methode erfunden, um Energie zu erzeugen, wird jedoch von der Industrie immer wieder unterdrückt und will eigentlich seine Erfindung wieder in die Tonne treten. Seine Gesundheit ist angeschlagen und die Familie bekommt ihn auch nur selten zu Gesicht. Doch gerade zu diesem Zeitpunkt bittet Fay ihn, die Arbeit wieder aufzunehmen und mit ihr mitzukommen, um die Welt zu retten. Keine Frage, Bent ist überglücklich, dass seine Arbeit doch einen Zweck hat, und willigt ein. Die Rätsel sind dabei ein Mix zwischen Knobel- und Kombinationsaufgaben. So wurde uns in der Präsentation ein Levelabschnitt gezeigt, in dem man eine Funkstation aufbauen muss. Hier gilt es die technischen Richtlinien zu beachten, damit die Station richtig funktionieren kann. Solche speziellen Rätsel soll es aber nicht zu oft geben, sagte Jan Müller-Michaelis.
A New Beginning ist für das vierte Quartal 2007 geplant und soll für den PC, den NDS und die Wii erscheinen. Uns wurde auf der GC die PC-Version gezeigt, weitere Infos auch zu den anderen Plattformen sollen aber bald folgen. Das Spiel befindet sich noch in einem relativ frühen Stadium der Entwicklung, Daedalic bittet daher noch um etwas Geduld. (ph/gbase) http://www.daedalic.de



Das könnte Sie auch interessieren