11.08.2006, 00:00 Uhr

Gamesmarkt in Deutschland trotzt Sommerloch

Der Spielemarkt in Deutschland verzeichnet über alle Game-Genres hinweg ein deutliches Wachstum. Während in anderen Bereichen gerade das berühmte Sommerloch zuschlägt, verkaufen sich die Videospiele hervorragend. Wie die aktuellen Untersuchungen von der deutschen Media Control zeigen, verzeichnete das Segment PC-Games in der Kalenderwoche 31 einen Gewinn bei den Stückzahlen von 35,39 Prozent im Vergleich zur Woche davor. Der Wert der abgesetzten Ware kletterte im Wochenvergleich um 31,40 Prozent. Auch der Bereich der Konsolenspiele legte kräftig zu. Die Verkaufsmenge steigerte sich im Vergleich zu Kalenderwoche 30 um ein Viertel. Der Umsatz stieg um 23,58 Prozent. "Insgesamt haben alle Bereiche auf dem Gamesmarkt gleichmässig angezogen", so Sven Birgmeier, Pressesprecher von Media Control. Für das Gesamtjahr 2006 erwarte man vor allem eine Zunahme der Denkspiele wie Sudoku oder IQ-Trainer, fügt Birgmeier hinzu. Der beliebteste Titel für Nintendo DS ist derzeit ebenfalls ein Denkspiel. "Dr. Kawshima's Gehirn Jogging" wurde in den ersten zehn Wochen seit seiner Markteinführung besser verkauft als der bisherige Toptitel "Nintendogs Labrador" im gleichen Zeitraum. In den Konsolencharts für PS2, XBox, XBox 360 und Gamecube liegt unverändert "Grand Theft Auto: Liberty City Stories" bei der PS2 an der Spitze. Bei der XBox belegt "Halo 2 XBox Best of Classics" Rang eins und "Prey" führt das Ranking der XBox 360 an. Das beliebteste Gamecube-Spiel ist derzeit "Ab durch die Hecke", so die Informationen von media control. "Das beste Geschäft unter den Herstellern macht derzeit Electronic Arts bei den PC-Games und Nintendo bei den Konsolen", so Birgmeier. Für November dieses Jahres erwarte die Branche durch die Einführung der PS3 einen neuen Schub, der den Markt beflügeln wird. (pte/bbs)
http://www.media-control.de

Frühere Newsmeldungen: Wöchentliche Schweizer Game-Charts auf siea.ch



Das könnte Sie auch interessieren