18.04.2012, 00:00 Uhr
Crysis 3: Interview mit Crytek
Metro führte ein Interview mit Rasmus Hojengaard von Crytek über den Shooter Crysis 3. Die interessantesten Aussagen im Überblick:
- Das Spiel handelt mehrere Jahre nach Crysis 2. Cell hat über den Metropolen der Welt Nanodomes errichtet, um die Erdbevölkerung vor den Ceph zu schützen. Gleichzeitig wurden die Landschaft und Städte wiederaufgebaut.
- Der Held Prophet kämpft sowohl gegen Cell, als auch gegen die Ceph. Er verfolgt ein höheres Ziel, das Hojengaard noch nicht verraten darf.
- Prophet verbündet sich mit Psycho, auch als Sergeant Michael Sykes aus Crysis 1 und Crysis Warhead bekannt.
- Mit Crysis 3 wollen die Entwickler das Beste aus Crysis 1 und Crysis 2 miteinander verbinden. Es gibt z.B. viele weitläufige Gebiete wie in Crysis 1, dann aber auch vertikale Levels wie in Crysis 2.
- Hojengaard glaubt nicht, dass Crysis 3 den Handlungsort New York überstrapaziert, obwohl ´jedes zweite Spiel ´ in New York handelt. Die Stadt sei ein so markantes Wahrzeichen, die so unterschiedliche Gebiete hat, dass sich Crytek darüber keine Sorgen macht.
Ausserdem gibt es in New Yor City sieben Areale, die sog. ´Sieben Wunder ´. Dieses Konzept der ´Sieben Wunder ´ soll sieben verschiedene Regenwald-Gebiete zeigen, so dass sich Crysis 3 in diesem Punkt schon von anderen Titeln unterscheiden würde.
- Für Crysis 3 setzt Crytek die neueste Version seiner CryEngine 3 ein. Die CryEngine wurde seit Crysis 2 stark weiterentwickelt: Die optischen Details an den Hochhäusern lassen sich jetzt leichter und besser anpassen, die zudem mit Echtzeit-Beleuchtung dargestellt werden.
- Die Technik in Crysis 3 wird die Leute aber nicht so umhauen wie damals bei Crysis 1, wie Hojengaard sagt. Viele Verbesserungen der Engine seien keine grossen Quantensprünge mehr, vieles passiert hinter den Kulissen oder ist nur dezent in den Levels zu sehen.
- Der Bogen ist keine Hauptwaffe, die es grundsätzlich nicht gibt. Vielmehr sind Pfeil und Bogen eine Ergänzung des Waffenarsenals, zu dem auch weitere neue Waffen gehören - so kann der Spieler jetzt auch mit Alien-Waffen kämpfen.
- Es gibt verschiedene Pfeile für den Bogen. Einige sind völlig lautlos, andere explosiv und laut.
- Zu den Gegnern gehören Menschen und Aliens, wobei neue Ceph-Arten hinzugekommen sind. Altbekannte Gegner wurden leicht verändert, so dass sie besser ins Regenwaldgebiet passen.
- Die KI wurde verbessert und soll sich dem Verhalten des Spielers anpassen. (ph/alcom) http://www.alcom.ch
Siehe auch: Crysis 3 von EA und Crytek für 2013 angekündigt
- Das Spiel handelt mehrere Jahre nach Crysis 2. Cell hat über den Metropolen der Welt Nanodomes errichtet, um die Erdbevölkerung vor den Ceph zu schützen. Gleichzeitig wurden die Landschaft und Städte wiederaufgebaut.
- Der Held Prophet kämpft sowohl gegen Cell, als auch gegen die Ceph. Er verfolgt ein höheres Ziel, das Hojengaard noch nicht verraten darf.
- Prophet verbündet sich mit Psycho, auch als Sergeant Michael Sykes aus Crysis 1 und Crysis Warhead bekannt.
- Mit Crysis 3 wollen die Entwickler das Beste aus Crysis 1 und Crysis 2 miteinander verbinden. Es gibt z.B. viele weitläufige Gebiete wie in Crysis 1, dann aber auch vertikale Levels wie in Crysis 2.
- Hojengaard glaubt nicht, dass Crysis 3 den Handlungsort New York überstrapaziert, obwohl ´jedes zweite Spiel ´ in New York handelt. Die Stadt sei ein so markantes Wahrzeichen, die so unterschiedliche Gebiete hat, dass sich Crytek darüber keine Sorgen macht.
Ausserdem gibt es in New Yor City sieben Areale, die sog. ´Sieben Wunder ´. Dieses Konzept der ´Sieben Wunder ´ soll sieben verschiedene Regenwald-Gebiete zeigen, so dass sich Crysis 3 in diesem Punkt schon von anderen Titeln unterscheiden würde.
- Für Crysis 3 setzt Crytek die neueste Version seiner CryEngine 3 ein. Die CryEngine wurde seit Crysis 2 stark weiterentwickelt: Die optischen Details an den Hochhäusern lassen sich jetzt leichter und besser anpassen, die zudem mit Echtzeit-Beleuchtung dargestellt werden.
- Die Technik in Crysis 3 wird die Leute aber nicht so umhauen wie damals bei Crysis 1, wie Hojengaard sagt. Viele Verbesserungen der Engine seien keine grossen Quantensprünge mehr, vieles passiert hinter den Kulissen oder ist nur dezent in den Levels zu sehen.
- Der Bogen ist keine Hauptwaffe, die es grundsätzlich nicht gibt. Vielmehr sind Pfeil und Bogen eine Ergänzung des Waffenarsenals, zu dem auch weitere neue Waffen gehören - so kann der Spieler jetzt auch mit Alien-Waffen kämpfen.
- Es gibt verschiedene Pfeile für den Bogen. Einige sind völlig lautlos, andere explosiv und laut.
- Zu den Gegnern gehören Menschen und Aliens, wobei neue Ceph-Arten hinzugekommen sind. Altbekannte Gegner wurden leicht verändert, so dass sie besser ins Regenwaldgebiet passen.
- Die KI wurde verbessert und soll sich dem Verhalten des Spielers anpassen. (ph/alcom) http://www.alcom.ch
Siehe auch: Crysis 3 von EA und Crytek für 2013 angekündigt