Happy Birthday 01.10.2015, 09:46 Uhr

25 Jahre Nintendo Game Boy

Die meistverkaufte Spielekonsole aller Zeiten, der Game Boy von Nintendo, ist jetzt 25 alt geworden.  com! zeigt zum Jubiläum die Highlights der Erfolgsstory.
(Quelle: padu_foto / Shutterstock.com)
Gerne erinnern wir uns ans Jahr 1989: Zum ersten Mal in Europa eine mobile Videospielkonsole in den Händen zu halten, die bildschirmfüllende und animierte Grafiken darstellen konnte: Das war schlicht grossartig. Es war jeweils ein regelrechtes Gerangel um die mobile Daddelkiste auf dem Schulhof! Unvergessen der Run auf neue Highscores oder Tetris-Herausforderungen im Zweispielermodus.

Bildergalerie
Nintendos Game Boy ist die meistverkaufte Spielekonsole aller Zeiten. Seit nunmehr 25 Jahren erfreut der digitale Begleiter kleine und grosse Nutzer. Hier sind die Highlights der Erfolgsstory.

Vor rund 25 Jahren kam ein aus heutiger Sicht unansehnlicher grauer Plastikblock auf dem Markt. Die Rede ist natürlich von Nintendos Handheld-Urgestein Game Boy. Ausgestattet mit einem kleinen monochromen Bildschirm, war er mit über 118 Millionen verkauften Exemplaren die meistverkaufte Konsole der Videospielgeschichte.
Vorher gab es von Nintendo die elektronische LCD-Spielserie "Game and Watch". Bestimmte fixe Hintergrundgrafiken waren aber bei diesen Urgetümen der Gaming-Geschichte nur auf bestimmte Stellen des Bildschirms festgelegt. Zu Beginn dieser Ära gab es sozusagen noch keinen festen industriellen Begriff für "tragbare Videospiele".
Heute ist der mobile Gaming-Markt vor allem durch den Siegeszug der allgegenwärtigen Smartphones geprägt. Dennoch hält sich Nintendos Verkaufsschlager weiterhin tapfer.




Das könnte Sie auch interessieren