Easteregg
01.04.2015, 15:13 Uhr
Jetzt auf Google Maps Pac-Man spielen
Google lässt zum ersten April Pac-Man in seinem Kartendienst Maps wiederaufleben. Der Gaming-Klassiker spielt dabei im jeweils dargestellten Strassennetz statt.
Google hat sich zum ersten April etwas ganz besonderes für Gaming-Fans einfallen lassen: Der Internetkonzern hat eine weitere Kartenansicht in Google Maps integriert, die den Spiele-Klassiker Pac-Man für Nutzer bereithält. Ein Klick auf die neue Ansicht genügt, um das eben dargestellte Strassennetz in ein Pac-Man-Spielfeld zu verwandeln.
Die Steuerung des gelben Helden erfolgt über die Pfeiltasten auf der Tastatur. Ziel des Spiels ist das Einsammeln sämtlicher Goldmünzen und Extra-Früchte. Dabei sollte man sich allerdings nicht von den vier Geistern (Blinky, Pinky, Inky und Clyde) einfangen lassen, das kostet nämlich einen Lebenspunkt.
Im seitlich angeordneten Menü präsentiert das Spiel den aktuellen Punktestand, verfügbare Extraleben und eingesammelte Extra-Früchte. Darüber hinaus findet sich dort auch ein kleiner Button zum Ausschalten des In-Game-Sounds. Das Spiel ist für Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Apple Safari sowie für die mobile App unter Android und iOS verfügbar.
Pac-Man erschien erstmals 1980 und mauserte sich schnell zu einem der bekanntesten Video-Spiele der Gaming-Geschichte. Bis heute sind zahlreiche Remakes und Anlehnungen an den Titel erschienen. Amüsantes Detail am Rand: Ursprünglich sollte der Titel analog zur japanischen Version "Puck Man" lauten. Allerdings befürchteten die Verantwortlichen, dass Spassvögel in Spielhallen das "P" zu einem "F" abändern könnten - daher der Umstieg auf Pac-Man.