Onliner in Deutschland 18.10.2014, 10:04 Uhr

Im Web wird am liebsten geshoppt

Das Internet ist bei den Online-Usern in Deutschland, Österreich und der Schweiz das meistgenutzte Medium - noch vor dem TV. Beliebteste Aktivität ist das Einkaufen.
(Quelle: Shutterstock.com/Bacho)
Das Internet hat in Deutschland, Österreich und der Schweiz klar die Nase vorn: Sowohl bei der Mediennutzung als auch bei der Nutzungsdauer liegt es in diesen Ländern auf Platz eins. In Deutschland und Österreich sind 92 Prozent der Befragten täglich per PC oder Laptop im Netz unterwegs, in der Schweiz sind es 88 Prozent. Auf Platz zwei folgt das Fernsehen, das 72 Prozent der Deutschen, 63 Prozent der Österreicher und 61 Prozent der Schweizer jeden Tag konsumieren. Auf Platz drei rangiert in Deutschland und Österreich das Radio und in der Schweiz das Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Mediennutzungsstudie in der DACH-Region des Bundesverband Digitale Wirtschaft und des Internet Advertising Bureau (IAB) Österreich und IAB Schweiz.
Auch bei der wöchentäglichen Nutzungsdauer hat das stationäre Internet die Nase vorn: in allen drei Ländern sitzen  die Online-Nutzer am längsten vor dem PC oder Laptop (Deutschland: 195 Minuten, Österreich: 200 Minuten, Schweiz: 179 Minuten).  Auf Platz zwei folgt in Deutschland das Fernsehen (163 Minuten), auf Platz drei das Radio (130 Minuten).  Zeitschriften (34 Minuten) und Zeitungen (30 Minuten) liegen bei der Nutzungsdauer noch unter Smartphones (95 Minuten), Tablets (93 Minuten) und Smart-TVs (70 Minuten).

40 Millionen haben online eingekauft

Beliebteste Aktivität im Web ist in Deutschland (83 Prozent) und Österreich (75 Prozent) das Online-Shopping. 40 Millionen der 58 Millionen Onliner zwischen 16 und 69 Jahren haben im vergangenen Monat per Laptop oder PC eingekauft, 13 Millionen per Smartphone oder Tablet. Ein Drittel der Onliner in der DACH-Region hat im Schnitt mindestens 151 Euro im vergangenen Monat für Einkäufe ausgegeben. 17 Prozent der deutschen Onliner haben im vergangenen Monat mehr als sechs Online-Käufe getätigt (Österreich und Schweiz: zehn Prozent). Mobil sind sechs Prozent der Deutschen und Schweizer und fünf Prozent der Österreicher mehr als sechs Mal auf Einkaufstour gegangen.
Weitere wichtige Tätigkeiten sind das Verfolgen des aktuellen Tagesgeschehens (Deutschland und Schweiz: 74 Prozent; Österreich: 73 Prozent) und die Kommunikation mit Freunden und Bekannten (Deutschland: 71 Prozent; Österreich: 73 Prozent; Schweiz: 75 Prozent).
Die Münchner Forschungsagentur d.core hat im Auftrag des BVDW, IAB Österreich und IAB Schweiz repräsentativ insgesamt 3.120 Internetnutzer zwischen 16 und 69 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Rahmen eines Online-Panels befragt. Zeitraum der Befragung war vom 21. Mai bis 04. Juni 201.
Auch im Urlaub will die Mehrheit der Deutschen nicht auf Internet-Nutzung verzichten und nimmt vor allem mobile Geräte mit - unter anderem, um damit auf Einkaufstour zu gehen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie " Urlaub 2014 - Reisen im Multiscreen-Zeitalter", die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maass Consulting im Auftrag der Internet World Messe



Das könnte Sie auch interessieren