Musikliebhaber 29.10.2019, 12:36 Uhr

Spotify hat weltweit 113 Millionen Premiumnutzer

Im dritten Jahresquartal haben weltweit 248 Millionen Use rüber Spotify ihren Lieblingshits gelauscht. Zudem verzeichnet der Musik-Streamingdienst 113 Millionen zahlende User und einen Gewinn von 241 Millionen Euro im Q3.
Der Musik-Streamingdienst Spotify hat laut dem aktuellen Geschäftsbericht im dritten Jahresquartal fünf Millionen zahlende Nutzer dazugewonnen
(Quelle: Statista)
Der Musik-Streamingdienst Spotify hat laut dem aktuellen Geschäftsbericht im dritten Jahresquartal fünf Millionen zahlende Nutzer dazugewonnen. Insgesamt verzeichnet Spotify 248 Millionen monaltich aktive User, 113 Millionen zahlen eine Gebühr für das Angebot. Das Verhältnis der zahlenden Kunden zur Gesamtnutzerschaft beläuft sich somit auf 46 Prozent, wie Statista berichtet. Der Umsatz wuchs um 28 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Nach 76 Millionen Euro Verlust im Q2, verbuchte das Unternehmen für den Zeitraum von Juli bis September 241 Millionen Euro Gewinn.
Die Grafik von Statista bildet die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer und zahlende Abonnenten von Spotify weltweit ab. Aus der Grafik geht hervor, dass die Anzahl der Nutzer zwar weiterhin stetig steigt, die Anzahl der Premiumnutzer jedoch langsamer zunimmt. Im dritten Quartal 2015 haben beispielsweise 24 Millionen Kunden ein Premium-Abonnement in Anspruch genommen, 2016 stieg die Anzahl auf 40 Millionen zahlende User weltweit. Im Q3 2017 verzeichnete Spotify 62 Millionen zahlende Kunden und im dritten Quartal des Vorjahres waren es 87 Millionen zahlende Abonnenten.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner




Das könnte Sie auch interessieren