ITBrain
04.06.2017, 08:07 Uhr
Neues Remote-Tool von TeamViewer
TeamViewer, ein Anbieter von Software zur digitalen Vernetzung und Collaboration, hat eine neue Funktion der IT-Management-Lösung ITbrain angekündigt: den Remote-Task-Manager
Die Funktion ermöglicht es Nutzern, alle auf einem Gerät laufenden Prozesse und Dienste anzuzeigen und zu verwalten, ohne aus der Ferne darauf zugreifen zu müssen.
Der Remote-Task-Manager ist eine webbasierte Konsole, die die tägliche Arbeit von Helpdesk-Mitarbeitern, Supportern und IT-Administratoren erleichtern soll. Wenn zum Beispiel ein Supporter bei einem einen Kundenanruf erhält, weil eine Softwareanwendung des Kunden nicht mehr reagiert, kann er sich über den Remote-Task-Manager einen Einblick verschaffen, den Fehler identifizieren und den zugrundeliegenden Prozess anhalten, so dass der Kunde die Anwendung neu starten kann. Das geschieht ohne Fernzugriff auf das betroffene Gerät.
ITbrain ist eine cloud-basierte IT-Management-Lösung für Unternehmen. Es bietet Überwachungs-, Asset-Tracking-, Anti-Malware- und Backup-Funktionen und fügt sich nahtlos in die TeamViewer-Umgebung ein. Es erlaubt, individuelle Richtlinien festzulegen und vorbeugende Massnahmen; auf dieser Grundlage sollen sich Probleme auf einem Gerät lösen lassen, bevor dessen Nutzer überhaupt mitbekommt, dass sich auf seinem Gerät ein Problem anbahnt. Für Unternehmen soll sich daraus ein Kostenvorteil ergeben, da ITbrain IT-Systeme zentral erfasst, weniger Ausfallzeiten bewirken und Datenverluste verhindern soll.
Autor(in)
Joachim
Pich