Salesforce-Event 25.09.2015, 09:02 Uhr

Dreamforce 2015 gibt Einblick in CRM-Zukunft

Eine vertiefte Kooperation von Microsoft und Salesforce und die Zukunft von CRM und IoT waren die dominierenden Themen der diesjährigen "Dreamforce"-Konferenz in San Francisco.
(Quelle: Shutterstock/Evgeny Atamanenko)
Zwischen 150.000 und 170.000 Teilnehmer fanden den Weg zur diesjährigen "Dreamforce"-Messe in San Francisco. An dem von Cloud-CRM-Anbieter Salesforce durchgeführten "weltweit grössten Software-Kongress" (wie Salesforce-Chef Marc Benioff das Event in seiner Eröffnungsrede bezeichnete) wurde das Rad nicht neu erfunden. Einige spannende Neuvorstellungen gab es aber allemal.
Marc Benioff, CEO von Salesforce: "Die  Dreamforce 2015 ist der weltweit grösste Software-Kongress."
Quelle: Salesforce
Die grösste Aufmerksamkeit erfuhr Microsoft, das eine vertiefte Partnerschaft mit Salesforce eingeht. Daraus folgt die bereits angekündigte Integration der Salesforce-App in Outlook. Weitere Integrationspläne sind Skype for Business und OneNote mit Salesforce Lightning sowie die Salesforce1-App für Windows 10.
Daneben präsentierte Microsoft-CEO Satya Nadella, der von Benioff als "guter alter Freund" vorgestellt wurde, einige hauseigene Neuerungen. Neben Cortana-Weiterentwicklungen, die bei ihrer Präsentation für einige Lacher sorgten, erregte vor allem Microsofts "Continuum"-Funktion Aufsehen.
Damit unterstreicht Microsoft seinen Anspruch, den Mobile-Markt zu erobern. Mit Continuum sollen Smartphone-User ihr Gerät mit einer Maus, Tastatur oder einem Monitor verbinden können. Damit eine Verbindung nicht nur über Bluetooth möglich wird, soll eine Docking-Station mit dem Namen "Munchkin" entwickelt werden, wie Mobilegeeks berichtet.

SalesforceIQ: Die Zukunft des CRM

Automatisiert, proaktiv und intelligent - so sieht Parker Harris, Co-Gründer von Salesforce, die Zukunft des Kundenbeziehungsmanagements. Einläuten soll diese Zukunft die Software "SalesforceIQ": Ein CRM-Tool für KMU.
SalesforceIQ: Das neue CRM-Tool soll automatisch Kundeninteraktionen verfolgen.
Quelle: Salesforce
Dieses soll automatisch Kundeninteraktionen verfolgen und den Nutzer benachrichtigen, wenn sein Einsatz gefordert ist. SalesforceIQ ist in Australien, Kanada und den USA bereits erhältlich, weitere Märkte sollen zu Beginn des kommenden Jahres hinzukommen.

Internet der Dinge nutzen

Das Thema IoT (Internet of Things) durfte auch auf der Dreamforce-Agenda nicht fehlen. Mit der Real-Time-Lösung "IoT Cloud" wurde eine Plattform vorgestellt, die das Internet der Dinge sinnvoll nutzen soll.
"Salesforce macht das Internet der Dinge zum Internet der Kunden", sagte dazu Benioff. Konkret ermöglicht die App beispielsweise, Maschinendaten zu erfassen und auszuwerten oder Kontrollen und Datenmuster-Erkennung durchzuführen. Verfügbar wird IoT Cloud laut Salesforce als Testversion im ersten Halbjahr 2016, die Vollversion soll ebenfalls noch 2016 folgen.



Das könnte Sie auch interessieren