Analyse Swisscom inOne 22.02.2017, 16:45 Uhr

Swisscom inOne macht das Leben einfacher, aber nicht günstiger

Gemäss Ralf Beyeler, Telecom-Experte des Konsumenten-Portals Verivox ist die Produktlinie «inOne» von Swisscom eine kundenfreundliche Möglichkeit, nur die Dienstleistungen zu beziehen, die der Kunde auch wirklich braucht.
Der Nachteil ist der Preis: «inOne» ist im Vergleich mit anderen Anbietern relativ teuer.

Der führende Telekom-Anbieter Swisscom hat auf die geänderten Kundenbedürfnisse reagiert und heute an einer Medienkonferenz in Zürich unter dem Namen «inOne» ein Modulsystem für alles vorgestellt: Mobilfunk, Festnetz, Internet und TV. Das Abo kann den individuellen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden angepasst werden. Mehr zu inOne von Online PC: Swisscom bringt neues Abo für alles inOne

Modulsystem gefällt dem Verivox-Experten

Das Konsumenten-Portal Verivox hat das Angebot unter die Lupe genommen. Hier das erste Fazit von Ralf Beyeler, Telecom-Experte bei Verivox: «Das Modulsystem ist super.
Die Kunden können damit die Produkte nach ihren Bedürfnissen wählen». Der Experte erklärt: «Bisher mussten Kunden, die einen schnellen Internet-Zugang wollten, auch das grösste TV-Angebot nehmen. Dies auch, wenn sie eigentlich nur wenig Fernsehen schauen wollen und im Prinzip keinen grossen Videorecorder benötigen». Kaum Änderungen gibt es laut Experte Beyeler beim Mobilfunk-Produkt. Statt «Natel Infinity» heisst die Produktreihe neu «inOne Mobile». Die wichtigste Änderung beim Mobilfunk ist, dass mehr Roaming-Inklusivleistungen im Abo enthalten sind. Dafür kosten die Abos aber je einen Franken mehr pro Monat als bisher. Aus diesem Grund hat Verivox auf einen Preisvergleich verzichtet. Auf Anfrage stellt Verivox aber gerne individuelle Berechnungen zur Verfügung.

Die grösste Änderung gibt es bei den Produkten für zu Hause. Die Kundinnen und Kunden können neu einen Internet-Zugang erhalten, ohne einen TV- und einen Festnetz-Anschluss mitkaufen zu müssen. Beyeler begrüsst diese kundenfreundliche Neuerung sehr: «Die Kunden müssen nicht mehr Produkte mitkaufen, die sie eigentlich gar nicht wollen. Wer bluttes Internet benötigt, kriegt dies nun.» Einziger Nachteil: Wer einen TV-oder einen Festnetz-Anschluss möchte, benötigt weiterhin einen Internet-Zugang.

Wie teuer ist «inOne» im Vergleich mit anderen Anbietern?

Beyeler hat «inOne» mit Produkten von anderen Anbietern in der Schweiz verglichen. Dafür hat das Konsumenten-Portal Verivox das Angebot für drei Nutzerprofile analysiert. Das Fazit von Beyeler für alle drei Nutzerprofile. Gut, aber teuer.

Vergleich: Kosten für Kombi-Pakete ohne Festnetz

Internet-Anschluss mit mindestens 40 MBit/s sowie TV, ohne Festnetz-Anschluss.

Bisher kostete das Swisscom Abo Vivo S ohne Festnetz-Anschluss 94 Franken. Der Swisscom-Kunde spart also 9 Franken mit dem neuen Angebot. Die gleichen Leistungen sind bei anderen Anbietern aber deutlich günstiger zu haben.

Vergleich: Kosten für Kombi-Pakete mit Festnetz

Alle berücksichtigten Angebote gibt es auf Wunsch auch mit einer Festnetz-Flatrate. Mit dieser können die Konsumenten ins Schweizer Festnetz und auf Schweizer Handys anrufen.

Bisher kostete das Swisscom-Abo Vivo S 109 Franken pro Monat. Der Kunde spart also auch hier 9 Franken pro Monat. Aber auch bei diesem Vergleich bezahlt man bei Swisscom am meisten. Mit dem günstigsten Angebot von M-Budget, hinter dem Swisscom steht, spart der Kunde rund 500 Franken in zwei Jahren.

Vergleich: Günstige Internet-Abos für zu Hause für schnellste Geschwindigkeiten


Das Urteil vom Experten: Gut, aber teuer

«Gut, aber teuer», fasst Telecom-Experte Ralf Beyeler vom Konsumenten-Portal Verivox die neuen Angebote von Swisscom zusammen. Gut, weil die Kundinnen und Kunden nur die Produkte kaufen müssen, die sie auch wirklich brauchen. Doch dies hat, wie die Berechnungen gezeigt haben, seinen Preis.




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