Pläne aufgegeben 16.05.2018, 11:05 Uhr

SBB setzen WLAN-Pläne für immer in den Sand

Die Schweizerischen Bundesbahnen hätten allen Pläne aufgegeben, ihre Züge mit WLAN-Technik auszurüsten. Die Konsumentenschützer zeigen sich wenig erfreut.
(Quelle: SBB)
Laut «Le Matin Dimanche» wollen die SBB auch in Zukunft auf WLAN-Technik in den Zügen verzichten. Das Management der SBB beruft sich auf Kundenbefragungen und zu hohe Kosten. Laut den Schweizerischen Bundesbahnen würden Kunden WLAN in den Zügen nur nutzen, wenn es kostenlos sei. Wi-Fi-Hotspots benötigen bidirektionale Verbindung zur Auswertungszentrale und zum mobilen Funknetz der Aussenwelt. Die Mehrinvestition würde den Konzern vor hohe Kosten stellen, wie ein Sprecher gegenüber der welschen Sonntagszeitung erklärt. Weil die Telkos einen solchen Service nicht gratis anböten, würden die Provider dadurch Kosten erheben, welche die SBB ablehnen oder dann über die Billette abwälzen müssten, heisst es. Die Rede ist von einem Betrag von mehreren Millionen Franken. Die SBB wollen stattdessen bis 2022 weiterhin in mobile Repeater investieren, um den Handy-Empfang in den Zügen zu verbessern.
Die Westschweizer Konsumentenorganisation FRC kritisierte den Entscheid der SBB. Indem man nur weiterhin Repeater für das normale Handy-Funknetz einbaue, gehe man davon aus, dass alle Reisenden mit einer Flatrate unterwegs seien.



Das könnte Sie auch interessieren
IT-Outsourcing vor 2 Tagen
Swisscom übernimmt Data Center Bonvillars
Swisscom Unternehmenskunden profitieren ab sofort von erweiterten Data Center Kapazitäten in der Romandie. Die ICT-Anbieterin übernimmt das Data Center Bonvillars von Philip Morris bei Yverdon-les-Bains, um den steigenden Bedarf an Colocation-Dienstleistungen zu decken.
 
vor 2 Tagen
Computerworld Ausgabe 4/2024 vor 2 Tagen
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
 
vor 2 Tagen
Lesen, Rechnen, Problemlösen vor 4 Tagen
Schweiz liegt in allen drei getesteten Kompetenzen über dem OECD-Durchschnitt
Im Lesen, in Alltagsmathematik und im Problemlösen weisen die Erwachsenen in der Schweiz im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte aus. Trotzdem haben ungefähr 30% der 16- bis 65-Jährigen in mindestens einem dieser drei Bereiche geringe Kompetenzen.
 
vor 4 Tagen
Cyber Coalition 24 02.12.2024
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
 
02.12.2024