Schweizbesuch 13.11.2014, 09:26 Uhr

Satya Nadella trifft Bundesrat Schneider-Ammann

Im Rahmen des ersten Besuchs von Microsoft CEO Satya Nadella in der Schweiz fand ein Treffen mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Exponenten aus dem Bildungsbereich statt.
von links nach rechts: Petra Jenner, Country Manager Microsoft Schweiz; Prof. Dr. Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich; Prof. Dr. med. Patrick Aebischer, Präsident der EPFL; Johann N. Schneider-Ammann, Bundesrat:; Satya Nadella, Chief Executive Officer Microsoft Corporation; Jean-Philippe Courtois, President Microsoft International; Tom Kleiber, Public Sector Director Microsoft Schweiz
(Quelle: Microsoft)
Bei dem Austausch ging es primär um den Wirtschafts-, Bildungs- und Innovationstandort Schweiz.
Im Zentrum des Gesprächs stand die Frage, wie die Schweiz die Vollbeschäftigung sichern kann und welche Rolle die rasante technologische Entwicklung dabei spielt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Thema Bildung – sowohl Bundesrat Schneider-Ammann, als auch Satya Nadella betonten die Bedeutung der Bildungspolitik für den langfristigen Erfolg des Wirtschaftsstandorts Schweiz.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, Johann Schneider-Ammann, gratulierte Microsoft zum 25-jährigen Jubiläum der Schweizer Niederlassung. Der Bundesrat und CEO Nadella diskutierten, welche Bedeutung Technologien bei der Weiterentwicklung des  Bildungssystems und der Forschung zukommt, und wie Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) als Rückgrat der Schweizer Wirtschaft die Vollbeschäftigung unterstützt.

Satya Nadella besuchte die Schweiz, um sich mit Kunden, Partnern, Regierungsvertretern und Mitarbeitern zu treffen. Er sprach darüber wie Microsoft Produktivität neu definiert, um Menschen weltweit dabei zu helfen, in der „Mobile-First, Cloud First“-Welt  mehr zu erreichen. 




Das könnte Sie auch interessieren