Zürcher Start-up 21.07.2015, 05:14 Uhr

Ringier Digital Ventures beteiligt sich an Movu

Ringier Digital Ventures investiert in das Online-Start-up Movu, das auf die Vermittlung von Umzugs- und Reinigungsservices spezialisiert ist.
Am aufstrebenden Zürcher Start-up beteiligen sich unter anderem auch b-to-v Partners und weitere private Investoren. Nach Campanda und Recommerce investiert die im Januar gegründete Ringier Digital Ventures damit in kurzem Zeitabstand bereits in das dritte Jungunternehmen.
 
Die Plattform Movu revolutioniert das Umzugs- und Reinigungs-Erlebnis. Das Start-up aus Zürich wurde im Mai 2014 ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem eines starken Wachstums. Im ersten Jahr konnten bereits 2’100 Umzüge erfolgreich begleitet werden. Bei rund 700’000 Menschen, die in der Schweiz jährlich ihr Zuhause wechseln, ist das Potenzial für Movu sehr gross. Zu den Partnern des Unternehmens gehören unter anderem Swisscom, Europcar, Hertz und AXA Winterthur.
 
Die Ära des stressfreien Umziehens ist angebrochen: Anhand einer Inventarangabe des Kunden via Video, Telefon oder Formular fordert Movu passende Offerten für den gewünschten Service von vertrauenswürdigen Partnern an. Anhand von Bewertungen und einem fixen Preis kann anschliessend der Favorit ausgewählt werden. Auch für «Do it yourself»-Umzüge plant Movu wertvolle Dienstleistungen: Ob Umzugsboxen, Versicherungs-Check, Lagermöglichkeiten oder Adressänderung – Movu weiss Rat und bietet sogar persönliche Beratung am Telefon. So sparen die Kunden nicht nur Nerven und Muskelkraft, sondern auch Zeit und Geld, so dass der Einzug ins neue Zuhause zu einem Erlebnis wird.
 
David Hug, Managing Director Ringier Digital Ventures AG: « Movu hat grosses Potenzial im schwach besiedelten Schweizer Umzugs-Markt. Wir wollen dem Start-up mit unseren Möglichkeiten und unserem Knowhow zu mehr Reichweite und Wachstum verhelfen.»
 
Laurent Decrue, CEO und Co-Founder Movu AG: «Mit Ringier haben wir einen erfahrenen Partner an Bord holen können. Wir freuen uns, zusammen mit Ringier das Umzugsgeschäft in der Schweiz zu revolutionieren und in naher Zukunft alles aus einer Hand anbieten zu können.»
 
Die im Januar 2015 gegründete Venture Capital Gesellschaft Ringier Digital Ventures verfügt über ein Investitionsvolumen von 30 Mio. CHF und plant, jährlich fünf bis acht Lead- oder Co-Investitionen abzuschliessen.
 




Das könnte Sie auch interessieren
IT-Outsourcing vor 4 Tagen
Swisscom übernimmt Data Center Bonvillars
Swisscom Unternehmenskunden profitieren ab sofort von erweiterten Data Center Kapazitäten in der Romandie. Die ICT-Anbieterin übernimmt das Data Center Bonvillars von Philip Morris bei Yverdon-les-Bains, um den steigenden Bedarf an Colocation-Dienstleistungen zu decken.
 
vor 4 Tagen
Computerworld Ausgabe 4/2024 vor 4 Tagen
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
 
vor 4 Tagen
Lesen, Rechnen, Problemlösen vor 6 Tagen
Schweiz liegt in allen drei getesteten Kompetenzen über dem OECD-Durchschnitt
Im Lesen, in Alltagsmathematik und im Problemlösen weisen die Erwachsenen in der Schweiz im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte aus. Trotzdem haben ungefähr 30% der 16- bis 65-Jährigen in mindestens einem dieser drei Bereiche geringe Kompetenzen.
 
vor 6 Tagen
Cyber Coalition 24 02.12.2024
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
 
02.12.2024