Investition im Bereich Cybersecurity 11.07.2021, 15:59 Uhr

Post übernimmt Mehrheit an Tresorit

Die Post übernimmt die Mehrheit an der luxemburgischen Cybersecurity-Firma Tresorit. Mit dem Zukauf soll das Angebot im Bereich digitale Infrastruktur und sichere Datenübertragung erweitert werden.
(Quelle: Schweizerische Post)
Die Schweizerische Post hat die Mehrheit am Luxemburger Cybersecurity-Unternehmen Tresorit übernommen. Tresorit bietet «eine sichere Lösung zum Verwalten, Speichern, Synchronisieren und Teilen von Dateien für Privatpersonen und Unternehmen in der Cloud» an, schreibt die Post in einer Mitteilung. Das Angebot basiere auf einer End-to-End-Verschlüsselung und stelle sicher, dass die Kontrolle über die daten auch nach der Freigabe in den Händen des Eigentümers bleibt. Zudem steht den Angaben zufolge zur Wahl, in welchem Land die Daten gespeichert werden sollen. Tresorit-Kunden würden jedoch Verträge nach Schweizer Recht abschliessen, weshalb diese auch dem Schweizer Datenschutzgesetz unterstehen.
Der Hauptsitz von Tresorit befindet sich in Luxemburg – weitere Niederlassungen hat das Unternehmen hier in der Schweiz, in Deutschland und Ungarn. Die Firma wurde 2011 gegründet und beschäftigt aktuell rund 120 Mitarbeitende. Diese sollen gemäss Mitteilung auch nach der Übernahme bei Tresorit beschäftigt bleiben. Denn die Firma werde nun eine Tochtergesellschaft des gelben Riesen, agiere aber weiterhin eigenständig, heisst es weiter. Über den Kaufpreis und die Übernahmedetails haben die Parteien Stillschweigen vereinbart
Die Übernahme gehört den Ausführungen zufolge zur Strategie der Post, punktuell etablierte Unternehmen mit Know-how im Bereich digitaler Infrastrukturen und Datensicherheit zuzukaufen. «Der vertrauliche und sichere Transport von sensiblen, schützenswerten Daten von A nach B gehört zur DNA der Post», wird die Leiterin des Bereichs Kommunikations-Services bei der Post, Nicole Burth, zitiert. Weiter sagt sie, dass Tresorit in den vergangenen zehn Jahren den Weg für eine sichere End-to-End-Verschlüsselung in der Softwarebranche geebnet habe. «Mit der Übernahme von Tresorit bauen wir unsere Kompetenzen in der digitalen Datensicherheit und digitalen Privatsphäre strategisch aus – für die Kundinnen und Kunden in der Schweiz. Das erlaubt uns gleichzeitig, das Know-how von Tresorit für die Weiterentwicklung unserer bestehenden Angebote zu nutzen.»
István Lám, Gründer und CEO von Tresorit, ergänzt: «Die Post und Tresorit teilen die gleichen Werte in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz. Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit beide Unternehmen stärkt und neue Möglichkeiten für uns und unsere Kunden eröffnet.»




Das könnte Sie auch interessieren