HWZ 04.11.2014, 11:03 Uhr

Neue Digital Business-Experten an der HWZ

Patrick Comboeuf, Marion Marxer und Sven Ruoss sind die neuen Co-Studiengangsleiter im Masterstudiengang Digital Business an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Gemeinsam mit Studiengangsleiter Manuel P. Nappo bauen die drei ausgewiesenen Experten die Weiterbildung in den Bereichen Digital Leadership, Multichannel und Social Media aus.
 
«Was wir heute brauchen, sind Leader-Persönlichkeiten statt klassische Manager», sagt Manuel P. Nappo, Leiter des Centers for Digital Business an der HWZ und Studiengangsleiter des MAS Digital Business. «Um dies sicherzustellen, konnten wir drei Top-Cracks verpflichten. Die neuen Co-Studiengangsleiter werden für den Ausbau und die Weiterentwicklung der CAS (Zertifikatslehrgänge) zuständig sein. Ich freue mich, mit ihnen die neue Generation von Digital Leaders auszubilden.»
 
Digital Leadership als Erfolgsfaktor
Im CAS Digital Leadership (www.fh-hwz.ch/digitalleader) ist Patrick Comboeuf neuer Co-Studiengangsleiter. Gemeinsam mit Manuel P. Nappo trägt Comboeuf die inhaltliche und konzeptionelle Verantwortung für diesen neuen Zertifikatsstudiengang. Comboeuf hat von 2006 bis 2014 zusammen mit einem fast 50-köpfigen Team eine Vielzahl von digitalen Initiativen bei den SBB umgesetzt. «Neben vielen Erfolgsstories wie SBB Mobile, mit fast 5 Millionen Downloads die erfolgreichste App der Schweiz, dem Relaunch von sbb.ch oder der Orchestrierung der Social-Media-Plattformen gab es dabei auch schmerzhafte, aber wertvolle Learnings, die es lohnt zu teilen», sagt Comboeuf. Ein Unternehmen mit einem «realen» Business und einer langen Tradition auf dem digitalen Weg zu begleiten, erfordert in Zukunft neben einem radikal erneuerten Skillset vor allem mutige Leader. Der CAS Digital Leadership nimmt sich dieser Herausforderung an.
 
Touchpoints-gerechte Kommunikation
Marion Marxer wird an der HWZ für den neu konzipierten CAS Multichannel Management (www.fh-hwz.ch/multichannel) tätig sein. Marxer weist eine 20-jährige Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation auf. In Agenturen wie JungvonMatt/Limmat oder Publicis baute sie digitale Units auf und erhielt diverse Auszeichnungen für Effizienz, Vernetzung und Kreativität ihrer Kampagnen. Marxer ist u.a. Mitbegründerin und Organisatorin eines Festivals für digitale Kultur und digitalen Lebensstil (tweakfest). «Der CAS Multichannel Management richtet sich an alle leitenden Mitarbeitenden im Bereich Marketing und Kommunikation», sagt Marxer. Denn heute seien alle von den neuen Paradigmen betroffen – die meisten allerdings noch überfordert. «Deshalb freue ich mich, mit meinem Engagement an der HWZ das Thema in der Schweiz gezielt weiterzuentwickeln.» Der Fokus dabei sei klar: Digital First.
 
Kontinuität und Innovation gewährleistet
Mit Sven Ruoss als Co-Studiengangsleiter des CAS Social Media Management (www.fh-hwz.ch/smm) setzt die HWZ gleichzeitig auf Kontinuität und Innovation. Der HSG-Absolvent schliesst im Moment den MAS Digital Business ab und wirkte schon mehrmals an der HWZ als Dozent. Sein Berufsweg führte Ruoss von der Beratungs- in die Medienbranche. Mehrere Jahre arbeitete er im Bereich Business Development von Tamedia. Heute verantwortet er die Unternehmensentwicklung beim neuen Schweizer Newsportal watson. Ruoss setzt sich dafür ein, dass auch künftig sehr kompetente Dozierende mit spannenden Insights und aktuellen Cases die Studierenden unterrichten. «Jeder, der im Bereich Social Media künftige Entwicklungsschritte in der eigenen Organisation prägen möchte, erhält im erfolgreichen CAS ein ideales Wissensfundament». Und dies sei entscheidend, so der Social-Media-Experte weiter. «Denn wer nicht digital denkt, ist raus!»
 
Der Masterstudiengang Digital Business wird seit 2013 an der HWZ angeboten. Er setzt sich aus fünf Zertifikatsstudiengängen (CAS) zusammen, von denen drei ausgewählt werden können und mit einer grösseren praktischen Arbeit verbunden zum Mastertitel führen. Grossen Wert wird auf den Transfer von Theorie zu Praxis gelegt. Der MAS Digital Business ist damit eines der modernsten Bildungskonzepte im Bereich Digitale Transformation.
Mehr unter www.fh-hwz.ch/MASDB




Das könnte Sie auch interessieren