eZürich 01.06.2016, 14:25 Uhr

Die Informatiktage 2016 sind eröffnet

Am Dienstagabend wurden die Informatiktage 2016 in feierlichem Rahmen eröffnet. Hier geben wir eine Übersicht über Highlights, Gäste und Programm.
Stadtrat Leupi und Regierungsrätin Walker Späh taten ihre Vorfreude kund
Eine feierliche Eröffnungsveranstaltung zu den Informatiktagen 2016 fand gestern in den Gebäuden der Organisation und Informatik der Stadt Zürich statt. 180 geladenen Gäste, die (Medien-)Partner der Informatiktage und Vertreter aus der Politik erlebten einen informativen aber auch sehr unterhaltsamen Abend.

So äusserste Regierungsrätin Carmen Walker Späh und Zürcher Stadtrat Daniel Leupi ihre Vorfreude und grosse Neugier auf die rund 250 verschiedenen Veranstaltung im ganzen Kanton Zürich, die kommendes Wochenende der breiten Öffentlichkeit die Vielfalt der Informatik näherbringen werden.

Professor Detlev Günther, Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehung der ETH Zürich, erläuterte die Gründe für eine solche Veranstaltung und skizzierte die Selbstverständlichkeit der Informatik im Alltag jedes Schweizers bei gleichzeitiger Skepsis gegenüber moderner Technik.

Aber auch für Unterhaltung wurde gesorgt: Der dreimalige Deutsche Meister im Poetry Slam, Volker Strübing, lieferte sich ein poetisches Duell mit der Schweizer Poetry-Slam-Combo «Interrobang». Letztere konnten das Duell mit einer starken Wort-Darbietung über Informatik knapp für sich entscheiden. Eine Gesangseinlage des Moderatoren-Teams Elena Mpintsis und Boni Koller rundeten das Programm ab.

Über die Informatiktage 2016 am 3. und 4. Juni 2016


Über 70 Unternehmen und Institutionen aus dem Kanton Zürich und den Kooperationsnetzwerk eZürich schlossen sich zusammen, um der breiten Bevölkerung - von Kindern über Erwachsene bis zu Fachleuten, die schier unfassbare Vielfalt der Informatik zu demonstrieren. Zu diesem Zweck finden kommendes Wochenende 250 verschiedene Events zum Thema Informatik statt - von Drohnen-Testflug bis zum Roboter-Bau wird alles gezeigt.

Eine Übersicht über die Veranstaltung und Gründe weshalb man sie besuchen sollte, finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren