Distribution
02.02.2022, 11:43 Uhr
Competec kauft zu
Die Competec-Gruppe hat sich Schoch Vögtli geschnappt, einen Anbieter für den Geschäftsbedarf.
Thomas Schoch, CEO und Inhaber der Schoch Vögtli AG (l.) und Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe, vor dem Hauptsitz von Schoch Vögtli in Ober-Ohringen
(Quelle: Computec)
Die in Mägenwil ansässige Distributions- und Handelsgruppe Competec übernimmt 100 Prozent der Aktien der Schoch Vögtli AG. Wie Competec in einer Mitteilung schreibt, würden alle 90 Mitarbeitenden des Anbieters für den geschäftlichen Bedarf, der in Winterthur, Aarburg und Basel zu Hause ist, übernommen. Über den Kaufpreis der Firma mit jährlichem Umsatz von 30 Millionen Franken wurde Stillschweigen vereinbart.
Durch die Übernahme von Schoch Vögtli, dessen Geschichte bis ins Jahr 1882 zurückreicht, stärkt Competec laut eigenen Angaben ihr B2B-Geschäft. Ziel sei es, das eigene Angebot im Bereich Büro- und Geschäftsbedarf, das bislang die Abteilung «Brack.ch Business» betreut, zu erweitern. «Die Kombination von Brack.ch Business mit den Stärken von Schoch Vögtli wird unserer Wachstumsstrategie im Angebot für Geschäftskunden zusätzliche Kraft geben», so Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe.
Die Übernahme führt zu Änderungen im Management. Thomas Schoch, CEO und Inhaber der Schoch Vögtli AG, gibt die Führung ab. Die Leitung von Schoch Vögtli im operativen Betrieb übernimmt in der Integrationsphase Markus Bossart, der heutige Leiter Sales der Schoch Vögtli AG. Schoch soll aber gemäss Communiqué den Übergang in beratender Funktion begleiten. Gleichzeitig nimmt er Einsitz im Verwaltungsrat der Competec-Gruppe.