Von Namics entwickelt 07.09.2014, 21:22 Uhr

CMS-Plattform des BIT geht in Betrieb

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) lanciert den Online-Auftritt des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF).
Dieser wird erstmals auf der neuen Plattform BIT cms.nextgen betrieben und basiert auf dem neuen CD-Bund.

Umfassende CMS und Webarchitektur Expertise
Mit der neuen Online-Präsenz des Staatsekretariats für internationale Finanzfragen (SIF) wurde ein wichtiges Etappenziel des Grossprojekts BIT cms.nextgen erreicht. Damit ist der von Namics umgesetzte Neu- und Ausbau der umfassenden Content-Management-Plattform des BIT erfolgreich angelaufen. Von der Analyse und Konzeption bis zur funktionalen Spezifikation der Infrastruktur- und Plattformkomponenten sowie von Modulen für die Kunden des BIT – die verschiedenen Ämter und Departemente der Schweizer Bundesverwaltung – berät Namics das BIT in allen Anliegen der CMS-Implementierung.


Weiter unterstützt Namics das BIT bei der Konzeption der IT-Architektur und Infrastruktur-Anforderungen, der Anbindung von Umsystemen, bei Migrationen sowie Entwicklungs-, Betriebs- und Supportprozessen. Auch im Bereich Projektmanagement und -dokumentation einschliesslich Modul- und Preisgestaltung greift das BIT auf die Dienstleistungsbreite und Expertise von Namics zurück.


Full-Service-Dienstleistung mit Betrieb und Wartung bis 2017
Namics hatte sich vor fast einem Jahr im offenen Verfahren durchgesetzt und sich den CMS-Grossauftrag mit einem Auftragsvolumen von rund 13 Millionen Schweizer Franken gesichert. Das BIT war damals auf der Suche nach einem zukunftsgerichteten, anpassungsfähigen und wirtschaftlich vorteilhaften CMS und hat sich für die Beratung, Konzeption, Entwicklung, Dokumentation, Schulung und den Know-how-Transfer durch Namics entschieden.


Link zum neuen Online-Auftritt des SIF: https://www.sif.admin.ch



Das könnte Sie auch interessieren
IT-Outsourcing vor 5 Tagen
Swisscom übernimmt Data Center Bonvillars
Swisscom Unternehmenskunden profitieren ab sofort von erweiterten Data Center Kapazitäten in der Romandie. Die ICT-Anbieterin übernimmt das Data Center Bonvillars von Philip Morris bei Yverdon-les-Bains, um den steigenden Bedarf an Colocation-Dienstleistungen zu decken.
 
vor 5 Tagen
Computerworld Ausgabe 4/2024 vor 5 Tagen
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
 
vor 5 Tagen
Lesen, Rechnen, Problemlösen 15.12.2024
Schweiz liegt in allen drei getesteten Kompetenzen über dem OECD-Durchschnitt
Im Lesen, in Alltagsmathematik und im Problemlösen weisen die Erwachsenen in der Schweiz im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte aus. Trotzdem haben ungefähr 30% der 16- bis 65-Jährigen in mindestens einem dieser drei Bereiche geringe Kompetenzen.
 
15.12.2024
Cyber Coalition 24 02.12.2024
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
 
02.12.2024