Zusammenarbeit 03.03.2023, 09:47 Uhr

Canon wird zur neuen Vertriebspartnerin von BLP Digital

Canon Schweiz ist neu Vertriebspartnerin von BLP Digital. Die Aufnahme der SaaS-Lösung des Start-ups ins Information Management-Portfolio sieht das Unternehmen als Schritt zum Ausbau des eigenen Lösungsgeschäfts.
Die Vertreter von Canon und BLP Digital freuen sich über die neue Partnerschaft
(Quelle: Canon Schweiz)
Als Vertriebspartnerin wird Canon Schweiz die KI-basierte Capturing und ERP-Prozessautomationslösung des 2019 gegründeten ETH und HSG-Spin-offs BLP Digital als Distributor in ihr Workspace-Portfolio integrieren. Gemäss Canon kann das Unternehmen mit der Cloud-Suite von BLP Digital das eigene Angebot im Content- und Dokumentenmanagement erweitern. Die an der ETH erforschte Technologie, die in Zusammenarbeit mit 60 Firmen entwickelt wurde, stellt laut Canon einen Quantensprung im Bereich der automatisierten Bearbeitung von Lieferantendokumenten wie etwa Lieferscheinen, Rechnungen oder Auftragsbestätigungen dar.
Die SaaS-Lösung von BLP Digital kann gemäss einer Mitteilung von Canon, dank KI und neuartigen neuronalen Netzen, Kopf-, Fuss- und Positionsdaten in hoher Qualität extrahieren, ohne über vorgängige Informationen bezüglich Aufbau und Inhalt der Dokumente zu verfügen. So würden aus oft unstrukturierten Daten von verschiedenen Quellen strukturierte, passend klassifizierte Informationen.

Signifikante Zeitersparnis

Nutzer der neu angebotenen Lösung profitieren laut Canon von deren tiefen Lösungsintegration in ERP- und Umsysteme sowie dem intelligenten Abgleich gegen Stamm- und Bewegungsdaten in Echtzeit. Angegliederte Prozesse sollen dadurch effizient und automatisiert ablaufen, wovon vor allem Einkauf-, Logistik- sowie Finanz- und Vertriebsabteilungen in Form einer deutlichen Zeitersparnis profitieren könnten.

Eine Partnerschaft mit vielen Vorteilen

Sowohl BLP Digital als auch Canon Schweiz sind davon überzeugt, dass die Partnerschaft beiden Unternehmen viele Vorteile bringt. So freut sich Thore Harmuth, Mitgründer der BLP Digital, darüber, mit einer Firma zusammenzuarbeiten, die im Markt bereits etabliert ist und über ein grosses Netzwerk im Bereich Information Management verfügt: «Die Zusammenarbeit mit Canon als etabliertem Vertriebspartner mit umfassender Prozessexpertise in verschiedenen Industrien zu besiegeln, ist für ein Start-up wie BLP ein Glücksfall».
Auf der Seite von Canon sieht man die Partnerschaft als einen Schritt im langfristigen Plan, die eigene Position im Information Management Markt weiter auszubauen. So war es erst letzten Monat, dass Canon den geplanten Ausbau des eigenen Lösungsgeschäfts ankündigte. Michael Mainz, Head of Solution Domain bei Canon Schweiz beschreibt den Vorteil der Partnerschaft wie folgt: «Unser Ziel ist es, unsere Kundinnen auf dem Weg der Digitalisierung mit massgeschneiderten End-to-End Lösungen und Services zu begleiten. Mit der Cloud-Lösung von BLP Digital können wir unser Portfolio erweitern und unseren Anwendern eine neue, attraktive und zeitgemässe Technologie anbieten. Mithilfe der Künstlichen Intelligenz und Machine Learning verleihen wir dem Cloud Capturing und der ERP-Prozessautomation zusätzliche Raffinesse».



Das könnte Sie auch interessieren