cablex Nachwuchsförderung 05.08.2014, 00:41 Uhr

Ausbildung zum Netzelektriker Telekommunikation

Diese Woche starten bei cablex erstmals 25 Lernende im neuen Berufsbild Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation.
cablex hat das neue Berufsbild initiiert und gemeinsam mit den Branchenverbänden entwickelt, um den zukünftigen Anforderungen im Netzbau gerecht zu werden und den Lernenden eine gute Ausbildung mit Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

Die steigenden Marktbedürfnisse in der Telekommunikationsbranche erfordern den ständigen Ausbau besonders leistungsfähiger Daten- und Kommunikationsnetze. Um den Netzbau der Zukunft zu sichern und Lernenden eine gute Ausbildung mit Zukunftsperspektiven zu ermöglichen, hat cablex in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) und dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) das Berufsbild Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation entwickelt und aufgebaut. Dazu wurden in den drei Ausbildungsbereichen Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Kurse umfangreiche Schulungs- und Ausbildungsunterlagen erarbeitet. Durch das neue Angebot wird der Netzbau als Berufsfeld aufgewertet, betont Hans-Peter Legler, CEO cablex: „Im Netzbau gab es bisher keine qualifizierte Berufslehre für die Fachrichtung Telekommunikation. Mit der Ausbildung zum Netzelektriker können wir unseren Mitarbeitenden mehr Perspektiven bieten. Dies kommt den Auszubildenden, uns als Firma und der gesamten Branche zugute.“

 
Netzelektriker mit Schwerpunkt Telekommunikation erstellen, unterhalten und reparieren Daten‐ und Kommunikationsnetze egal ob für Kupfer‐ oder Glasfasertechnologie. Schwerpunkt der Tätigkeiten sind die Spleiss‐ und Montagearbeiten, die Kabelverlegung und Aufschaltung der Kabel an den Endstellen in den Zentralen und den Gebäuden der Kunden. Die Arbeiten werden vorwiegend im Freien ausgeübt und umfassen das Freileitungsnetz sowie das unterirdische Kabelnetz. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
cablex bildet insgesamt 70 Lernende in den Berufsbildern Elektroinstallateur EFZ, Elektroplaner EFZ, Montageelektriker EFZ sowie Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation aus. Davon sind 27 Netzelektriker EFZ. Bestehenden Mitarbeitenden ohne Fachausbildung ermöglicht cablex zudem, die Ausbildung zum Netzelektriker EFZ zu absolvieren, ohne dass diese eine Lohneinbusse in Kauf nehmen müssen.

cablex ist an den Swiss Skills 2014 in Bern vertreten. Die Schweizer Berufsmeisterschaften finden vom 17. bis 21. September 2014 statt und geben Einblick in die Welt des Berufsnachwuchses. Neben dem eigentlichen Wettbewerb ist cablex auch mit einem Stand vertreten, an dem die Besucherinnen und Besucher die Berufsbilder der cablex kennen lernen können.




Das könnte Sie auch interessieren