Geforderte Fähigkeiten 06.05.2019, 15:03 Uhr

Diese Skills müssen E-Mail-Marketing-Manager haben

E-Mail-Marketing ist eine der klassischsten Marketing-Disziplinen - und immer noch eine der wichtigsten. Was heutzutage die entscheidenden Fähigkeiten eines E-Mail-Marketing-Managers sind, erklärt der BVDW.
(Quelle: shutterstock.com/Syda Productions)
Im E-Mail-Marketing fallen verschiedene Aufgaben an, die zum Beispiel von E-Mail-Redakteuren (unter anderem Text), Kampagnen-Managern (unter anderem Marketing Automation) und Product Ownern (unter anderem Strategie) erfüllt werden.
Die Fokusgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) nennt die aktuell wichtigsten Fähigkeiten eines E-Mail-Marketing-Managers - und wagt eine Prognose, welche künftig entscheidend sein werden.

1. Analyse und  Konzeption

Der Umgang mit Zahlen ist Alltag. Ein E-Mail-Marketing-Manager muss in der Lage sein, aus Zahlen Zusammenhänge abzuleiten und Optimierungsmassnahmen zu initiieren. Er muss langfristig und strategisch denken, aktuelle Marktentwicklungen einbeziehen.

2. Die Technik und das Recht im Griff 

Der Umgang mit E-Mail-Versandsystemen kann schnell kompliziert werden. Ein technisches Grundverständnis von Marketing Automation, CRM-Systemen, HTML und CSS ist essentiell. Zudem existieren nicht mehr nur einfache Versandsysteme, sondern auch umfangreiche Marketing Clouds, die mit anderen Plattformen verknüpft sind und interagieren.
Die rechtlichen Grundlagen müssen klar sein: Wann darf eine E-Mail an wen versendet werden, wann nicht?

3. Kreativität und Textsicherheit

E-Mail-Marketing ist auch immer redaktionelles Denken. Was will die Zielgruppe, welche Information muss direkt ins Auge springen? Es zählt nicht mehr nur der reine Abverkauf, Unternehmen müssen auch auf inhaltlicher Ebene punkten.
Gerade der Punkt technisches Verständnis hat im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Frage, wie E-Mail mit anderen Kanälen wie beispielsweise Programmatic Advertising oder Messengern zusammenspielt, ist entscheidend. Apps, Social, Website oder Shop: Alle Kanäle müssen berücksichtigt werden.

Die wichtigsten Skills für die Zukunft

"In Zukunft wird vor allem alles im Zusammenhang mit Daten und der Strukturierung von Daten eine grössere Rolle spielen", sagt Romain Vallé (United Internet Media), Stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW. "Kenntnisse im Bereich Programmatic Advertising werden wichtiger. Der richtige Einsatz von Realtime-Mechanismen und Contextual, also die Nutzung von Live-Daten wie zum Beispiel Wetter, wird entscheidend", so sein Fazit.
Der perfekte E-Mail-Marketing-Manager der Zukunft kennt sich ausserdem aus mit: Voice-Anwendungen, Künstliche Intelligenz, Messengern - und ist ein Networking-Spezialist, so die Prognose der Experten.



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