Gesellschaft
07.05.2018, 13:31 Uhr
Top-Onlineshops legten 2017 über eine halbe Milliarde Franken zu
Aliexpress, Amazon und Zalando legten 2017 kräftig zu, wie eine Analyse von Carpathia zeigt. Doch welcher Onlineshop macht in der Schweiz das Rennen?
Aktuell setzen die Onlinehändler in der Schweiz 8,6 Milliarden Franken um. Doch welcher Onlineshop macht das Rennen? Das E-Commerce-Consulting-Unternehmen Carpathia hat die Umsätze der Top-Onlineshops analysiert. Dabei zeigt sich: Die meisten Onlinehändler im Schweizer Markt sind letztes Jahr im zweistelligen Bereich gewachsen. Demgegenüber stagniert der stationäre Handel der Top-5-Shoppingcenter oder ist gemäss GfK leicht rückläufig.
Der Spitzenreiter im Schweizer Onlinehandel bleibt Digitec Galaxus. Die Migros-Tochter kann nach neusten Hochrechnungen ein Umsatzplus von 18,5 Prozent verzeichnen. Das sind gegenüber 2017 nun 834 Millionen Franken Umsatz.
Der Kleider- und Schuhhändler Zalando kann dieses Jahr gleich um 28,3 Prozent zulegen. Der deutsche Onlinehändler ist gegenüber dem letzten Jahr diesmal mit 28,3 Prozent besonders kräftig gewachsen (685 Millionen Franken).
Nicht ganz überraschend ist der dritte Platz von Amazon. Der Onlineshopping-Riese öffnet allmählich die Pforten für die Schweiz. Zwar sind noch bei Weitem nicht alle Produkte des 229 Millionen Artikel grossen Sortiments hierher lieferbar. Das könnte sich aber bald ändern. Möglich machen solle dies auch eine Kooperation mit der Schweizerischen Post. Da wohl schon seit einiger Zeit mehr Artikel in die Schweiz lieferbar sind, hat das Unternehmen ebenfalls mit einem Umsatzwachstum von 21,1 Prozent gewaltig zugelegt (575 Millionen Franken).
Auffällig ist der Zuwachs bei den chinesischen Händlern Aliexpress und Wish, die mit ihrer China-Ware ihre Umsätze verdoppeln konnten. «Mit Ausnahme von LeShop sind alle Top-10-Onlineshops deutlich gewachsen», hält Thomas Lang fest.