Agentur-Übernahme
03.11.2014, 16:23 Uhr
Publicis kauft "Kronjuwele" Sapient
Die Publicis-Gruppe kauft den Digital-Dienstleister Sapient für 3,7 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme soll der Werbeagentur helfen, neue Umsatzströme zu erschliessen.
Publicis-CEO Maurice Lévy
(Quelle: Shutterstock.com/Frederic Legrand)
"Sapient ist ein 'Kronjuwel', ein einzigartiges Unternehmen, das aus dem Technologiebereich kommt und stark in Marketing, Kommunikation, Beratung und Omnichannel-Handel ist, die gleichermassen wichtig sind, um Kunden bei der digitalen Transformation zu helfen", erklärt Maurice Lévy, CEO der Publicis Groupe. Der Preis ist hoch: 3,7 Milliarden US-Dollar in bar legt die weltweit agierende Werbeagentur mit Zentrale in Paris für den börsennotierten Digital-Dienstleister aus den USA auf den Tisch.
Publicis.Sapient soll die neue Technologie-Plattform heissen - und sowohl Marketing als auch Commerce abdecken. Alan J. Herrick, bisher Chef von Sapient, bleibt als CEO der Technologie-Tochter an Bord.
Durch die Übernahme kann Publicis schon im kommenden Jahr das ursprünglich für 2018 anvisierte Ziel erreichen, die Hälfte des Umsatzes digital zu erwirtschaften. Beide Firmen erwirtschaften gemeinsam mehr als acht Milliarden Euro und haben rund 75.000 Mitarbeiter weltweit.
Publicis wurde in diesem Jahr beim new media award ausgezeichnet: