Electronics Online Group 23.10.2014, 12:31 Uhr

Media Saturn bündelt Online-Geschäft

Die Media-Saturn Holding bündelt ihre Aktivitäten im Bereich Online-Pure-Play unter dem Namen "Electronics Online Group" (EOG). Im Zentrum steht der Online-Händler Redcoon.
(Quelle: Fotolia.com/javierafael)
Die Unternehmensgruppe Media-Saturn will ihr Wachstum im Online-Pure-Play-Markt beschleunigen. Dazu bündelt sie in Zukunft alle Online-Pure-Play-Aktivitäten unter dem Namen "Electronics Online Group" (EOG). Kern der EOG ist der Online-Händler redcoon, der seit 2013 komplett zur Media-Saturn-Holding (MSH) gehört. 
Ab dem 1. November leitet Martin Sinner das Unternehmen - mehr als ein Jahr, nachdem Gründer Reiner Heckel den Händler verlassen hat. Sinner ist ausgewiesener E-Commerce-Experte, er gründete beispielsweise im Jahr 2000 das Vergleichsportal Idealo und ist an zahlreichen Start-ups in diesem Umfeld beteiligt.
Zu seinen Aufgaben gehört indes nicht nur die Leitung von Redcoon, er soll auch die Online-Pure-Play-Aktivitäten der MSH künftig deutlich ausbauen - die Geschäfte also, die innerhalb der MSH rein im Web abgewickelt werden. Sinner ist nicht nur für die weitere Entwicklung von Redcoon verantwortlich, er soll - auch durch Akquisitionen - für mehr Wachstum sorgen. Auch sind neue Online-Konzepte wie spezialisierte Webshops für Wearables oder andere Produktgruppen geplant. Diese sollen jeweils unterschiedliche Kundengruppen ansprechen und sich separat am Markt positionieren.
Dazu Pieter Haas, stellvertretender CEO der Media-Saturn-Holding GmbH: "Wir wollen neben den Online-Aktivitäten von Media Markt und Saturn auch im Online-Pure-Play angreifen."
Media-Saturn generierte in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 1,1 Milliarden Euro online - deutlich mehr als im Vorjahr. Der Gesamtumsatz schrumpfte dennoch.



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