Logistik
22.10.2014, 10:06 Uhr
Hermes liefert auf eine Stunde genau
Hermes stellt ab heute deutschlandweit Pakete in Zeitfenstern von einer Stunde zu. Die voraussichtliche Lieferzeit erfahren die Empfänger bereits am Vortag.
Shops, die ihre Artikel über Hermes versenden, haben ab heute einen Vorteil: Der Logistik-Dienst kann ab heute auf die Stunde genau sagen, wann ein Paket oder Päckchen innerhalb Deutschlands zugestellt wird - und das schon am Vortag der Lieferung. Empfänger können Datum und Uhrzeit ihrer Bestellungen in der Online-Sendungsverfolgung einsehen. Zudem wird die Paketankündigung in die neuen Hermes-Apps für Android und iOS integriert.
Grundlage für die Berechnung ist eine eigens für die Paketankündigung entwickelte Software, die auf historischen Prozessdaten sowie den Erfahrungen der Zusteller fusst und täglich um neue Daten aus der sogenannten langen Strecke und der letzten Meile ergänzt wird. Dazu zählen Informationen aus Umschlagstandorten und Zustelltouren, etwa durchschnittliche Fahrzeiten und Routen.
"Immer mehr Kunden fordern, dass sich der Versand und Empfang von Paketen noch besser in den Alltag integrieren lassen muss. Für die Paketbranche ist das ein klarer Handlungsauftrag", erklärt CEO Frank Rausch. "In einigen Jahren wird es Alltag sein, dass der Verbraucher den Lieferprozess aktiv mitgestaltet und beeinflusst. Der Kunde wird zum Regisseur seines Pakets."
Ende September hatte Hermes bereits feste Abholzeiten in seinen Paket-Shops eingeführt. Bei rechtzeitiger Abgabe will das Unternehmen innerhalb Deutschlands auch Privatpakete in bis zu zwei Werktagen zustellen. In gut besuchten Annahmestellen wird zudem die bisherige Abholzeit weiter nach hinten verschoben, damit mehr Sendungen noch am Abgabetag verschickt werden können.