PayTech 01.09.2022, 08:35 Uhr

Roger Niederer wird CEO von Abrantix

Mit Roger Niederer hat der Zürcher PayTech-Spezialist Abrantix einen neuen CEO. Er übernimmt das Zepter von Daniel Eckstein, der dem 2001 gegründeten Unternehmen als Chief Visionary Officer erhalten bleibt.
Roger Niederer wird CEO von Abrantix
(Quelle: Pascale Weber/Abrantix)
Der in Zürich domizilierte Spezialist für Software- und Technologielösungen für die Zahlungsverkehrsbranche, Abrantix, erhält einen neuen CEO. Für den Posten konnte die Firma den früheren Chief Market Officer von Worldline Global, Roger Niederer, gewinnen. Der 51-Jährige bringe globale Expertise in Fintech und Merchant Services, M&A- und Internationalisierungserfahrung, ein globales Netzwerk sowie das zur Abrantix-Vision passende Mindset und Know-how mit, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Der bisherige Abrantix-CEO und -Gründer, Daniel Eckstein, bleibt der PayTech-Firma erhalten. Er wolle fortan als Chief Visionary Officer die Payment-Innovationen vorantreiben, heisst es. «An Visionen, Skills und Kreativität zur Gestaltung der Payment-Zukunft fehlt es uns nicht», lässt sich Eckstein im Communiqué zitieren.
Der Wechsel von Worldline zu Abrantix sei für Niederer eine logische Konsequenz. «Ich kenne Abrantix schon lange. Die Produkte von Abrantix sind einzigartig und bieten den Kunden einen grossen Mehrwert», lobt Niederer. Speziell die ReconHub-Lösung ermögliche es, Payment aus Sicht der Händler neu zu definieren. Dies bietee grossartige Marktchancen, erklärt der frischgebackene CEO weiter. «Ich freue mich darauf, zusammen mit dem hochprofessionellen und ambitionierten Team die globale Skalierung sowie den Produktefokus voranzutreiben», ergänzt Niederer.

Erweiterte Geschäftsleitung

Schon im letzten Jahr wurde die Geschäftsleitung von Abrantix auf sieben Mitglieder erweitert. Niederer wird als CEO die operativen Geschäfte leiten. Eckstein wird als Chief Visionary Officer die Payment-Innovationen vorantreiben. Zudem zeichnet er sich als Präsident des Verwaltungsrates gemeinsam mit der Geschäftsleitung für die mittel- und langfristige Strategie verantwortlich. Die Geschäftsleitung wird durch Christian Vetsch, Chief Market Officer, Matthias Malär, Chief Sales Officer, Adrian Zimmermann, Chief Operational Officer, Martin Gloor, Chief Product Officer und Luzius Tiefenauer, Chief Technology Officer, vervollständigt.
Niederer selbst kann als Kenner des Payment Business gelten. Der neue Abrantix-CEO war zuletzt als Chief Market Officer bei Worldline Merchant Services engagiert. Bis zur Akquisition von SIX Payment Services durch Worldline im Jahr 2018, war er für das gesamte Merchant Business von SIX Payment Services in der Schweiz und international verantwortlich. Davor agierte er als CEO der früheren PayLife Bank in Wien, welche 2015 von SIX erworben wurde. Vor seiner Zeit in Wien verantwortete er als Head Operations den gesamten operativen Betrieb der SIX Payment Services. Ursprünglich startete er seine Karriere bei SIX Management (vormals Telekurs) im Accounting und war bis zu seinem Wechsel zu SIX Payment Services Ende 2009 Head Financial Accounting, Tax and Treasury bei der SIX Group.




Das könnte Sie auch interessieren