Personalie
04.01.2022, 07:04 Uhr
Rodolphe Belmer ist neuer CEO von Atos
Rodolphe Belmer amtet seit Anfang Jahr als neuer CEO von Atos. Er übernahm den Posten von Pierre Barnabé und Adrian Gregory, die diesen gemeinsam interimsweise bekleideten.
Rodolphe Belmer steht neu an der Spitze des IT-Dienstleisters Atos
(Quelle: Iannis Giakoumopoulos/Rea)
Atos ist mit einem neuen Geschäftsleiter ins neue Jahr gestartet. Rodolphe Belmer hat den CEO-Posten auf den 1. Januar 2022 übernommen, wie das Unternehmen mitteilt. Mit ihm fand der IT-Dienstleister nun auch eine langfristige Lösung für das Amt. Denn seit letztem Oktober führten Pierre Barnabé und Adrian Gregory den Konzern gemeinsam ad interim. Den beiden wurde das Ruder übergeben, nachdem der vorherige CEO, Elie Girard, gekündigt hatte. Girard war der Nachfolger von Thierry Breton, dieser wechselte 2019 als Binnenmarktkommissar nach Brüssel.
Laut Mitteilung sitzt der 52-jährige Belmer seit Oktober 2021 im Verwaltungsrat von Atos. Er verfüge über «umfangreiche Erfahrungen und ein starkes internationales Netzwerk», zudem sei er «ein anerkannter Unternehmensleiter in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien». Belmer leitete vor seinem Wechsel zu Atos während sechs Jahren das Geschäft des Satellitenbetreibers Eutelsat Communications als CEO. Davor war er 14 Jahre lang beim französischen Fernsehriesen Canalplus tätig – ab 2003 als CEO und von 2012 bis 2015 als Group Managing Director. Ausserdem ist Belmer Verwaltungsratsmitglied des Streamingdiensts Netflix.
Nach einem schwierigen Jahr für Atos soll der neue CEO nun den Erfolg zurückbringen. So freut sich Bertrand Meunier, der Vorsitzende des Verwaltungsrats, «auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm, um unser Unternehmen voranzubringen, unsere Transformation zu beschleunigen und die Rückkehr zum Wachstum zu ermöglichen».