Personalie
12.01.2022, 07:05 Uhr
Red Hat: Richard Zobrist ersetzt Léonard Bodmer als Schweiz-Chef
Léonard Bodmer wechselt in die EMEA-Organisation von Red Hat. Seinen Posten als Schweiz-Chef übernimmt nun Richard Zobrist.
Red Hat hat einen neuen Country Manager Switzerland ernannt. Und zwar, weil Léonard Bodmer in die EMEA-Organisation des Unternehmens wechselt, wie am Freitagnachmittag offiziell bekannt gegeben wurde. Dort übernimmt er die neue Position als Chief of Staff and Business Strategy Office. In seiner neuen Rolle berichtet Bodmer an Hans Roth, Senior Vice President und General Manager EMEA. Seine neue Aufgabe sehe vor, Roth bei der Entwicklung langfristiger EMEA-Wachstumsstrategien und -initiativen zu unterstützen, heisst es.
Bodmer übernahm die Leitung der Schweizer Dependance von Red Hat gemäss seinem LinkedIn-Profil im Oktober 2010. Ab August 2019 verantwortete er dann die Alps-Region (Österreich und Schweiz). Diese wurde in der Zwischenzeit offenbar in die DACH-Region integriert. Vor seinem Wechsel zu Red Hat arbeitete er unter anderem 10 Jahre lang in verschiedenen Projektmanagement- und Sales-Positionen für IBM.
In Bodmers Fussstapfen tritt laut Communiqué nun Richard Zobrist. Dieser stiess den Angaben zufolge im Jahr 2015 zu Red Hat. Zunächst war er im Unternehmen als Head of Partners and Alliances Switzerland tätig, zuletzt als Interim Country Manager Austria. Damit bringe er «umfassende Erfahrung mit, um die Transformationsprozesse der Schweizer Partner und Kunden von Red Hat zu ermöglichen und zu beschleunigen», schreibt das Unternehmen. Zobrist verstärke nun das Regional Management Team DACH unter der Leitung von Robert Lindner.