Personalie 11.01.2022, 08:07 Uhr

Oracle ernennt neuen Schweiz-Chef

Oracle bedient sich bei IBM und holt Billy Kneubühl als neuen Country und Technology Alps Leader an Bord.
(Quelle: Oracle)
Billy Kneubühl ist der neue Chef von Oracle Schweiz. Er stösst als Country und Technology Cloud Alps Leader zum Unternehmen, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist. Abwerben konnte ihn der IT-Konzern von IBM Schweiz. Dort arbeitete er laut seinem LinkedIn-Profil insgesamt mehr als 20 Jahre, zuletzt als Head of Software Technology Sales und Mitglied der Geschäftsleitung.
Bei Oracle will sich Kneubühl gemäss Communiqué nun die Entwicklung des lokalen Markts hin in Richtung Cloud sowie die Sicherheit zur Brust nehmen. Denn ihm zufolge wurde die Cloud zu Mainstream und die bevorzugte Plattform für grosse Unternehmen. Als Beispiele nennt der neue Schweiz-Chef von Oracle die Schweizerische Post, SGS oder auch das CERN.
«Meine Priorität ist es, zusammen mit unseren Expertenteams diesen Weg in die Cloud zu unterstützen und das Geschäftswachstum und die Innovation in der Schweiz voranzutreiben», wird Kneubühl zitiert. Weiter sagt er: «Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, Technologien zu nutzen, um die wichtigsten Daten über ihre Mitarbeiter und Kunden sicher zu verwalten. Dies ist in unserem Land, in dem die Finanzdienstleistungs- und Gesundheitsbranche floriert, von entscheidender Bedeutung.»
Mit Kneubühl fand Oracle Ersatz für Hanspeter Kipfer, der die Funktion als Schweiz-Chef von März 2014 bis Oktober 2021 bekleidet hatte. Kipfer ist laut seinem LinkedIn-Profil nun Co-Owner der Zuger Beratungsfirma Becondis.




Das könnte Sie auch interessieren