Personalie 08.10.2024, 09:03 Uhr

Mirko Casarico wird neuer Vertriebschef von Mimecast in der Schweiz

Das im Bereich Cybersicherheit und Human Risk Management tätige Unternehmen Mimecast ernennt Mirko Casarico als neuen Head of Enterprise Sales für die Schweiz. Der studierte Betriebswirt bringt mehrjährige Führungserfahrung bei internationalen Technologiefirmen mit.
Mirko Casarico ist neuer Head of Enterprise Sales für die Schweiz bei Mimecast.
(Quelle: Mimecast Limited)
Mirko Casarico verfügt über 34 Jahre IT-Vertriebserfahrung mit den Schwerpunkten Cybersicherheit IT/OT, IT-Infrastrukturen, ERP, verwaltete und Cloud-Softwaredienste, IaaS, SaaS und Telekommunikation. Zudem bringt der studierte Betriebswirt über 14 Jahre Führungserfahrung in internationalen Technologieunternehmen wie Trend Micro, COLT, Hewlett Packard Enterprise (HPE), Nutanix und der Sophos Schweiz AG mit.

Fokus auf den Enterprise-Bereich

Den Schwerpunkt von Mirko Casaricos Arbeit werden Bestands- und Neukunden im Enterprise-Bereich ab 350 Mitarbeitern bilden. In diesem Segment verzeichnet Mimecast ein kontinuierliches Wachstum. Mit der kürzlich vorgestellten und durch mehrere Akquisitionen weiter ausgebauten Human Risk Management (HRM)-Plattform – eine Plattform, die darauf abzielt, menschliche Sicherheitsrisiken zu minimieren und Cybersicherheitsbewusstsein zu schärfen – ist das Unternehmen weiterhin auf Expansionskurs.
Vom Konzept HRM ist Casarico überzeugt: «Moderne Cybersecurity muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Es sind in erster Linie Menschen, die vor den immer raffinierteren Attacken geschützt werden müssen, und es sind Menschen, die durch Ausbildung befähigt werden müssen, sich und ihre Unternehmen davor zu schützen», sagt Casarico.

Mimecast verstärkt Schweizer Präsenz

Zu Casaricos Kernaufgaben werden auch der Aufbau eines schlagkräftigen Sales-Teams für die Schweiz sowie der weitere Ausbau des Partner-Ökosystems zählen. Angesichts der aktuellen Cybersicherheitslage, die sich durch geopolitische Faktoren und KI-getriebene Angriffsmethoden im laufenden Jahr weiter verschärft hat, sieht der neue Vertriebschef vor allem in der verbesserten Angriffserkennung und den kürzeren Reaktionszeiten der Plattform grosses Potenzial: «Cyberkriminelle werden immer neue Einfallswinkel finden. Das können wir nicht verhindern, aber mit dem erreichten Integrationslevel und dem Zusammenspiel von Bedrohungserkennung, Schulung und Human Risk Management können wir heute die Reaktionszeiten stark verkürzen und Schäden begrenzen oder verhindern.»



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