Firmenkunden-Chef
27.06.2024, 06:00 Uhr
Hagen Rickmann wechselt zu Vodafone
Im vergangenen Herbst hatte der frühere B2B-Chef der Telekom, Hagen Rickmann, angekündigt, er werde den Netzbetreiber verlassen. Nun wechselt er zum Wettbewerber Vodafone und folgt dort auf Alexander Saul.
Es ist ein stufenweiser Einstieg: Der ehemalige Telekom-Manager Hagen Rickmann wird am 1. November 2024 zu Vodafone wechseln und als Business Director das Firmenkundengeschäft in Deutschland, Albanien, Tschechien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien und in der Türkei verantworten und dabei an Marika Auramo berichten, die ihre neue Rolle als CEO Vodafone Business am 1. Juli antritt.
Mit Wirkung zum 1. März 2025 wird Rickmann als Geschäftsführer des Firmenkundengeschäfts der Vodafone GmbH zusätzlich auch die operative Verantwortung übernehmen. Als solcher wird er an Marcel de Groot berichten. Für die Zeit des Übergangs wird in Deutschland Zoltan Bickel die Leitung des Bereichs interimistisch übernehmen.
Sein Vorgänger Alexander Saul wird Vodafone Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen, er hatte seinen Rückzug bereits im Frühjahr via LinkedIn angekündigt. Saul war insgesamt 25 Jahre beim Düsseldorfer Netzbetreiber.
„Mit Hagen Rickmann gewinnen wir einen der angesehensten, deutschen Telekommunikations-Manager für Team Rot“, sagt Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot. „Gemeinsam mit Hagen werden wir die Digitalisierung unserer Wirtschaft weiter vorantreiben. Und damit zugleich das Wachstum unserer erfolgreichen Firmenkundensparte weiter befeuern. Hierfür investieren wir gruppenweit noch in diesem Geschäftsjahr zusätzliche 250 Millionen Euro in digitale Produkte und Services für unsere Kunden – und stellen in Deutschland rund 120 neue Experten ein.“
Damit ist die GK-Sparte, die rund 20 Prozent des Serviceumsatzes bei Vodafone Deutschland ausmacht, der einzige Bereich des Netzbetreibers, in dem Stellen auf- und nicht abgebaut werden. Im März hatte der Netzbetreiber angekündigt, 2.000 Stellen in Deutschland zu streichen.
„Mit Hagen Rickmann gewinnen wir einen der angesehensten, deutschen Telekommunikations-Manager für Team Rot“, sagt Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot. „Gemeinsam mit Hagen werden wir die Digitalisierung unserer Wirtschaft weiter vorantreiben. Und damit zugleich das Wachstum unserer erfolgreichen Firmenkundensparte weiter befeuern. Hierfür investieren wir gruppenweit noch in diesem Geschäftsjahr zusätzliche 250 Millionen Euro in digitale Produkte und Services für unsere Kunden – und stellen in Deutschland rund 120 neue Experten ein.“
Damit ist die GK-Sparte, die rund 20 Prozent des Serviceumsatzes bei Vodafone Deutschland ausmacht, der einzige Bereich des Netzbetreibers, in dem Stellen auf- und nicht abgebaut werden. Im März hatte der Netzbetreiber angekündigt, 2.000 Stellen in Deutschland zu streichen.
Zum Hintergrund: Hagen Rickmann kommt von der Telekom Deutschland, wo er zuletzt neun Jahre als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäftskundensparte leitete. Zuvor war er von 2009 bis 2015 als Director Sales Global, Director Service & Global Operations und Mitglied der Geschäftsführung sowie als Senior Vice President Global Portfolio, Innovation & Strategic Management bei T-Systems tätig. Von 2002 bis 2009 wirkte der Telco- und Digital-Experte in verschiedenen Rollen als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Hewlett-Packard & Electronic Data Systems in der EMEA Region.