Confare Swiss CIO Summit 20.09.2021, 07:16 Uhr

ABBs Alec Joannou ist Schweizer «CIO des Jahres»

Bereits zum zehnten Mal ist in der Schweiz die Auszeichnung «CIO des Jahres» verliehen worden. Preisträger in diesem Jahr ist Alec Joannou, der Global CIO von ABB.
Michael Ghezzo von Confare (li.) mit Alec Joannou von ABB, dem «CIO des Jahres»
(Quelle: Confare)
Der Konzern ABB wandelt sich in den vergangenen Jahren von einem Industriebetrieb zu einem Technologie-Anbieter. Die unternehmenseigene Informatik spielt dabei eine wichtige Rolle. Dies war der Jury des zehnten «Swiss CIO Awards» von Eventveranstalter Confare und dem Beratungsunternehmen EY positiv aufgefallen. «Die ABB-IT hat sich vom klassischen Cost Center klar in Richtung eines Profit Centers weiterentwickelt und gestaltet mittels Customer Centricity und intelligenter IT-Governance die Digitalisierung bei ABB massgeblich mit», so Andreas Toggwyler von EY, der als Jury-Präsident amtet.
Am «Swiss CIO Summit» von Confare am Mittwoch in Zürich wurde Alec Joannou, Global CIO von ABB, mit dem «Swiss CIO Award» ausgezeichnet. In einer Medienmitteilung liess sich Joannou mit den Worten zitieren, dass es bei dem Award nicht alleine um den CIO gehe. Die Auszeichnung gebühre genau so jenen Menschen, die in der IT arbeiteten, den Partnern und den wichtigsten Stakeholdern der IT. Er sah die Ehrung als «Anerkennung und Bestätigung der grossen Fortschritte in der IT» durch ein unabhängiges Gremium. Mit dem Gewinn wolle er auch die Bedeutung der Rollen des CIO und CDO fördern und hervorheben, wie grundlegend die IT für alle Unternehmen und ihre Ambitionen ist.
An dem Anlass wurden ausserdem die «Top CIOs des Jahres» gekürt. Prämiert wurden Achim Baumstark, CTO bei Helvetia, Stephan Burkart, CIO bei Implenia, Daniel Feichter, Group CIO bei Stobag, Sandra Hauser, Head Transformation & Technology bei Zürich Insurance Schweiz, Anne-Thérès Morel, Head of Capability Management bei Swisscom, und Remo Schmidli, Leiter IT, Operations & Real Estate bei der Zürcher Kantonalbank.
«IT und Digitalisierung gehören zu den Kernfähigkeiten eines modernen Unternehmens und sind auch für die Gesellschaft enorm von Bedeutung. Wir sind sehr stolz, so hochkarätige, innovative und zukunftsorientierte Manager auszeichnen zu dürfen», liess sich Michael Ghezzo, Gründer von Confare und Initiator des «Swiss CIO Awards», in der Aussendung zitieren.




Das könnte Sie auch interessieren