Neuer Geschäftsbereich 23.08.2016, 08:45 Uhr

Tech Data startet „Smart IoT Solutions“

Bereits Ende 2015 hatte Tech Data Azlan in Deutschland ein IoT-Ecosystem ins Leben gerufen, nun gibt es mit Smart IoT Solutions einen eigenen Geschäftsbereich für das Internet der Dinge.
(Quelle: Yevhen Tarnavskyi shutterstock)
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) treibt zunehmend auch die Distributoren um. Ingram Micro hat beispielsweise schon vor einem Jahr eine Business Unit für diesen Bereich gegründet, die langsam Konturen bekommt. Tech Data Azlan wiederum hat Ende 2015 ein IoT-Ecosystem ins Leben gerufen. Ziel ist, ein Partner-Netzwerk aus IT-Spezialisten, Elektronik-Fachleuten und Netzwerk-Experten aufzubauen.
Nun gibt der Broadliner dem Thema einen offiziellen, europaweiten Rahmen und hat den Geschäftsbereich „Smart IoT-Solutions“ gegründet. Geleitet wird dieser von Victor Paradell, Vice President IoT Solutions Europa. Ziel ist, Partnern bei der Entwicklung und Vermarktung von IoT-Lösungen zu unterstützen.
"Das Internet der Dinge wächst und umgibt uns in unserem täglichen Leben, aber es gibt noch viel über den Markt zu lernen", so Paradell. Und er betont: "Wenn Sie 100 Personen im IT-Vertriebskanal fragen, was das Internet der Dinge für sie bedeutet, erhalten Sie 100 verschiedene Antworten – und die meisten sind richtig." Er sieht deshalb die Aufgabe des Broadliners in erster Linie darin, den Partnern alle erforderlichen Komponenten und Services zur Bereitstellung von IoT-Komplettlösungen anzubieten.



Das könnte Sie auch interessieren