Standort Google Schweiz 19.05.2014, 07:38 Uhr

Google Schweiz feiert 10-jähriges Jubiläum

Google Schweiz feiert und zeigt Innovationen made in Switzerland. Urs Hölzle, Google Mitarbeiter der ersten Stunde, war zusammen mit Bundesrätin Doris Leuthard zu Besuch bei Google Schweiz in Zürich.
Bundesrätin Doris Leuthard im Gespräch mit Urs Hölzle
(Quelle: google.ch)
In Googles grösstem Forschungs- und Entwicklungszentrum ausserhalb den USA arbeiten mittlerweile 1300 Mitarbeiter aus 75 Nationen. Damit Google Schweiz auch weiterhin wachsen kann, wurden kürzlich zusätzliche Büroräumlichkeiten auf dem Hürlimann-Areal dazugemietet, welche gegen Ende Jahr bezugsbereit sind.

In seiner Festrede gab Urs Hölzle, Senior Vice President von Google einen Rückblick zu den Anfängen von Google in der Schweiz. 2004 - gut fünf Jahre nach der Gründung von Google und relativ früh in der Firmengeschichte - kam Google nach Zürich. Dies war der erste Schritt ausserhalb der USA, bis dahin wurde die gesamte Entwicklung nur dort betrieben. “In der Schweiz fühlen wir uns seit 10 Jahren wohl. In Zürich entwickeln wir innovative Funktionen von Gmail, Google Calendar und Google Maps für Nutzer auf der ganzen Welt”, sagt Urs Hölzle. Der Standort hat sich in den letzten 10 Jahren stark entwickelt, aus ursprünglich zwei Mitarbeitern sind heute 1300 geworden. 

Partner der Schweiz in Wirtschaft und Innovation
“Google und die Schweiz, das passt zusammen” sagte Bundesrätin Doris Leuthard anlässlich ihrer Rede an der Jubiläumsfeier von Google Schweiz. Country Director Patrick Warnking zeigte in der Folge Googles Engagement in der Schweiz anhand lokaler Initiativen und Produktentwicklungen. Das Internet sei bei Schweizerinnen und Schweizern längst fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden und habe die Art und Weise revolutioniert, wie wir heute kommunizieren, nach Informationen suchen, Produkte kaufen, aber auch, wie wir uns weiterbilden. Diese Entwicklungen böten enorme Möglichkeiten, sowohl für Nutzer, wie auch für die Schweizer Wirtschaft, die sich auch dank dem im Internet im globalen Wettbewerb positionieren kann.  “Google Schweiz ist hier Partner für Schweizer Unternehmen. Wir bieten zahlreiche Hilfeleistungen und Schulungen an - für grosse Unternehmen aber auch für KMUs und Agenturen”, so Warnking. Die Angebote von Google Schweiz wie die kostenlosen “Learn with Google” Schulungen stünden allen Interessierten offen, die sich für digitale Themen fit machen möchten. Patrick Warnking kündigte in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard die Lancierung des Google Sicherheitscenters auf deutsch, italienisch und französisch für die Schweiz an. Auf http://www.google.ch/safetycenter/ finden Nutzer und Familien Informationen und Tools zum sicheren Umgang im Internet. 

Innovationen im Google House
Das Google House - eine in fünf Räumen thematisch unterschiedlich gestaltete Erlebniswelt - zeigt, wie die verschiedenen Google Dienste im Alltag genutzt werden können und viele Situationen des täglichen Lebens erleichtern. Bundesrätin Doris Leuthard bekam auf der Tour durch das Google House zu sehen, wie die Google Suche sich zu einem intelligenten persönlichen Assistenten entwickelt. Google Now zeigt dem Nutzer im richtigen Moment genau die Informationen, die er aktuell braucht. Google Now, die Google Sprachsuche, Google Maps und Google Translate sind nur einige Beispiele einer breiten Reihe von Google Diensten, die als Helfer in verschiedensten Lebenslagen dienen.

Entwickelt in der Schweiz - genutzt in der ganzen Welt
Die Google Mitarbeiter in Zürich arbeiten an der Google Suche, Google Maps, Google Ads, Google Apps (Gmail und Calendar) und YouTube. Ein Schwerpunkt des Google Maps Teams ist die Routenplanung. Dank der Arbeit des Teams in Zürich können heute zum Beispiel Informationen des öffentlichen Verkehrs direkt in Google Maps angezeigt werden. Zudem wird am Standort Zürich Google Calendar vollständig entwickelt, ein weiteres Team arbeitet an Schlüsselfunktionen von Gmail wie die Inbox-Struktur.



Das könnte Sie auch interessieren