Foto-Community 23.04.2018, 14:31 Uhr

Oath verkauft Flickr an SmugMug

Überraschende Neuigkeiten von Flickr: Die ehemalige Yahoo-Foto-Community hat bereits den Besitzer gewechselt und gehört nun zum Photo-Sharing-Anbieter SmugMug.
(Quelle: Flickr)
Wird das nun die dringend notwendige Erneuerung für das Fotoportal Flickr? Seit 2005 gehörte Flickr zu Yahoo. Mit der Übernahme von Yahoo durch Verizon verschmolz der ehemalige Internetgigant im vergangenen Jahr mit AOL zu dem neu benannten Grossunternehmen Oath. Ohne neue Impulse für Flickr mündet die Übernahme-Odyssee nun in der Akquisition durch SmugMug.
Flickr soll nach wie vor als alleinstehendes Portal weiter existieren. Obwohl es sich bei SmugMug ebenfalls um einen Fotodienst handle, wolle man weder die Nutzerkonten noch die Nutzerfotos zusammenlegen, so SmugMug in einem FAQ zur Übernahme von Flickr. Lediglich die Technik werde nach und nach in die Infrastruktur von SmugMug überführt. Die kostenlose Nutzung von Flickr bleibe ausserdem unangetastet, während zahlende Pro-User ebenfalls wie gehabt ihren Flickr-Account nutzen können. 
Die finanziellen Details des Deals wurden bisher noch nicht bekannt, so USA Today.
Seit dem Übergang von Yahoo und AOL in die Oath-Organisation im vergangenen Jahr, hat Mutterkonzern Verizon bereits verschiedene Assets abgestossen, darunter Filmservice Moviefone und Social-Shopping-Site Polyvore.




Das könnte Sie auch interessieren