Zunächst nur für Apple in den USA 29.10.2022, 15:00 Uhr

Paypal führt sichere Passwortschlüssel ein

Der Zahlungsanbieter Paypal führt eine alternative zu Passwörtern ein. Sogenannte "Passkeys" sollen einen sicheren Login-Prozess ermöglichen. Das neue Tool startet zunächst nur auf Apple-Geräten in den USA.
(Quelle: Shutterstock / Nopparat Khokthong)
Auf dem iPhone, iPad oder Mac können sich Paypal-Nutzer und -Nutzerinnen künftig auch per "Passkey" - einem neuen Tool des Zahlungsanbieters - einloggen und Zahlungen freigeben. Nach einem erfolgreichen Start in den USA soll der Service ab 2023 auch auf anderen Plattformen und in weiteren Ländern ausgerollt werden.

Zur Technik der Passkeys

Passkeys sind eine neue Art von Anmeldung, die kryptografische Schlüsselpaare verwendet, um Passwörter vollständig zu ersetzen. Auf diese Weise sind sie resistent gegen Phishing-Versuche und sollen die Weitergabe von Passkey-Daten zwischen Plattformen vermeiden, was die Schwachstelle der derzeitigen passwortbasierten Authentifizierung behebt. An der Entwicklung der Passkeys waren Apple, Google und Microsoft beteiligt. Google testet das Tool bereits für Android und Chrome, Microsoft hat angekündigt, dass seine Konten in naher Zukunft mit Passkey funktionieren werden. 

Hohe Sicherheit versprochen

Die Wiederverwendung von Passwörtern für verschiedene Online-Konten macht Nutzer und -Nutzerinnen anfällig für Hackerangriffe und andere Schwachstellen, aber die Erinnerung an einzelne Anmeldedaten ist ohne einen sicheren Passwort-Manager nicht leicht.
Bestehende PayPal-Nutzer und -Nutzerinnen finden eine Option zum Erstellen eines Hauptschlüssels, nachdem sie sich über einen Desktop-Browser oder das mobile Web auf Geräten mit iOS 16, iPad OS 16.1 oder Mac OS Ventura bei ihrem Konto angemeldet haben. Die Nutzer und Nutzerinnen werden dann aufgefordert, die Einrichtung mit Apple Face ID oder Touch ID zu authentifizieren. Ein Passkey wird dann automatisch generiert und über Apple-Geräte mit iCloud Keychain synchronisiert. Die Funktion wird derzeit nur auf dem Desktop und im mobilen Web unterstützt. PayPal hat Pläne bestätigt, die Unterstützung in den kommenden Monaten auf die PayPal-App auszuweiten.

Eliza Hahnenstein
Autor(in) Eliza Hahnenstein




Das könnte Sie auch interessieren