«Avaloq Insight»
17.11.2020, 21:11 Uhr
Avaloq lanciert neue Cloud-Plattform für Data Science
Mit «Avaloq Insight» will der Schweizer Softwareanbieter Vermögensverwaltern und Finanzberatern erweiterte Analysemöglichkeiten an die Hand geben.
Der Schweizer Bankensoftwareanbieter Avaloq lanciert mit «Avaloq Insight» eine neue Cloud-Plattform, die Vermögensverwaltern und Finanzberatern durch Big-Data-Technologie erweiterte Analysemöglichkeiten bieten soll. Sie sei offen und modular konzipiert und integriere Daten aus unterschiedlichen Quellen, heisst es in einem Communiqué. Mit «Avaloq Insight» will das Unternehmen laut eigenen Angaben die Einführung neuer datengetriebener Lösungen beschleunigen und die Komplexität von Data Science reduzieren, um integrierte Analysen auch für nicht technische Nutzerinnen und Nutzer zugänglich zu machen.
Hierzu bietet die Lösung den Angaben zufolge eine Reihe von vortrainierten Machine-Learning- und KI-Modellen sowie einen virtuellen Assistenten. Letzterer ermögliche eine personalisierte, KI-gestützte Beratung. Dies soll gemäss Avaloq dabei helfen, die spezifischen Kundenbedürfnisse zu verstehen und rasch auf diese zu reagieren. Weiter verfügt «Avaloq Insight» über eine Empfehlungslösung, die Datenmuster analysiert, um das mögliche Interesse eines Kunden an einem Investment zu berechnen. Zudem soll diese Anlegern dabei helfen, neue Anlagemöglichkeiten zu finden. Schliesslich integriert Avaloq in der Lösung auch interaktive Datenvisualisierungs- und Business-Intelligence-Lösung sowie eine «Data-Science-Toolbox», mit der sich eigene Analysen und Datenprojekte durchführen lassen sollen.
Wie es abschliessend heisst, ergänzt die Einführung von «Avaloq Insight» den Launch der Wealth-Plattform «Avaloq Wealth» und der Messaging-App «Avaloq Engage». Dem Anbieter zufolge bilden diese drei Plattformen eine eigenständige, von der Avaloq-Kernbankensoftware unabhängige Suite digitaler Banking-Produkte, die dafür sorgen sollen, Vermögensverwaltungs-Dienstleistungen zu demokratisieren.