IT-Projekt mit UMB
17.09.2021, 10:21 Uhr
Baloise Bank SoBa vereinfacht Online-Hypothek
Die Baloise Bank SoBa hat gemeinsam mit dem IT-Dienstleister UMB schon das zweite IT-Projekt dieses Jahres abgeschlossen: eine Lösung für eine vereinfachte Online-Hypothek.
Die Baloise Bank SoBa mit Hauptsitz in Basel hat eine neue Lösung für Online-Hypotheken lanciert
(Quelle: Baloise Bank SoBa)
Bereits im Mai haben die Baloise Bank SoBa und der IT-Dienstleister UMB eine erneuerte Lösung für das Kunden-Onboarding lanciert: «Balboa». Nun folgt eine Online-Applikation für den einfachen Abschluss einer Hypothek, wie UMB mitteilt. Die Projektpartner haben die bestehende Lösung für Online-Hypotheken um Module für die fristgerechte Amortisierung erweitert. Damit können neu auch Hypotheken online abgeschlossen werden, bei denen der Immobilienpreis anstatt mit 65 mit bis zu 80 Prozent belehnt wird. So lässt sich mit den Online-Hypotheken eine viel grössere Kundengruppe ansprechen, erklärt die Bank.
Den höheren Finanzierungsbetrag müssen die Immobilienkäufer laut Gesetz innerhalb einer bestimmten Frist amortisieren. Wie die Amortisierung im Einzelfall gelingt, findet die neue Lösung von Baloise Bank SoBa und UMB heraus. In einem zusätzlichen Prozess werden dem Kunden verschiedene Fragen zu seinen Finanzen und dem gewünschten Produkt gestellt. Aufgrund der Antworten schlägt das Tool automatisch die zwei besten Optionen für die Amortisierung des Restbetrags vor. Sollte der Kunde während des Prozesses noch weitergehende Fragen haben, kann er jederzeit per Mausklick einen Beratungstermin vereinbaren. Um die Absprungrate tief zu halten, wird der gesamte Vorgang von einer Analytik-Komponente evaluiert, die mögliche Stolpersteine in der «User Journey» identifizieren und beseitigen soll, erklärt UMB in der Medienmitteilung.
Bei den Kunden trifft die neue Lösung offenbar auf positive Resonanz. «Trotz anfänglicher Unsicherheit über die Komplexität des Amortisierungsprozesses, haben wir zusammen mit UMB ein optimales Nutzerverhalten auf die Beine gestellt. Wir sehen bereits nach wenigen Wochen Liveschaltung eine höhere Lead-Generierung», berichtet Morris Hammel, Produktmanager der Baloise Bank SoBa. Gleichzeitig erleichtern die eingebundenen Applikationen die Arbeit der Bank: IAZI liefert Daten zum Wert einer Immobilie, die Analytik zeigt das Nutzerverhalten im Prozess und EpiServer erlaubt, einen potenziellen Kunden automatisch in die Zielgruppe bestimmter Marketingkampagnen aufzunehmen. So hätten die Baloise Bank SoBa und UMB mit der erweiterten Online-Hypothek eine Lösung geschaffen, von der alle Beteiligten profitieren.