Halbjahresbericht
08.08.2015, 09:40 Uhr
Xing: Mehr Nutzer, mehr Umsatz, mehr Gewinn
Bei Xing läuft es rund: Das Karrierenetzwerk kann im ersten Halbjahr 2015 nicht nur mit gestiegenem Umsatz und Profit aufwarten, sondern verzeichnete auch mehr Nutzer.
Xing auf Erfolgskurs. Beim Gesamtumsatz legte das Karrierenetzwerk im ersten Halbjahr 2015 um 26 Prozent zu und setzte 59,5 Millionen Euro um. Im vergangenen Jahr waren es noch 47,1 Million Euro gewesen. Das Premiumgeschäft fährt dabei nach wie vor den grössten Anteil am Umsatz ein: 34,3 Millionen Euro liefen so über das Karrierenetzwerk. Im Bereich B2B setzte Xing 20,0 Millionen Euro um, während mit Events 3,3 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet wurden.
Die erfreuliche Umsatzlage schlug sich auf den Gewinn nieder. Mit 8,8 Millionen Euro verbesserte dieser sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um satte 83 Prozent; damals waren es 4,8 Millionen Euro gewesen. "Auch das Mitgliederwachstum belegt die Attraktivität von XING", kommentierte Xing-CEO Thomas Vollmoeller im Halbjahresbericht die erfreulichen Zahlen. "So konnten wir im ersten Halbjahr 2015 so viele neue Mitglieder gewinnen, wie niemals zuvor."
Im Berichtszeitraum meldeten sich rund 772.500 neue Mitglieder bei Xing an. Damit liegt die Mitgliedszahl bei dem deutschsprachigen Karrierenetzwerk nunmehr bei 8,8 Millionen Nutzern. Davon sind in der DACH-Region 861.000 zahlende Mitglieder.
Xing war im ersten Quartal bereits mit Rekordzahlen ins Jahr 2015 gestartet. Seit Ende April 2015 gibt es eine Universal-App für iOS-Nutzer von Xing.