Europa-Expansion 08.02.2023, 06:41 Uhr

Übernahme: Searchmetrics geht an Conductor

Conductor, eine SEO-Plattform für Kunden im B2B-Bereich, übernimmt seinen Wettbewerber Searchmetrics. Durch den Zusammenschluss will Conductor seine Expansion auf dem europäischen Markt beschleunigen und sein Leistungsportfolio ausbauen.
(Quelle: Shutterstock / Deemerwha studio)
Die SEO-Plattform Conductor hat ihren Konkurrenten Searchmetrics aufgekauft. Dies ist ein Anbieter von Software, mit deren Hilfe Online-Unternehmen Kundendaten zum Suchverhalten analysieren, ihren Content an ihre Zielgruppen anpassen oder Einsicht in Marktanalysen erhalten können.
Durch den Zusammenschluss sollen Searchmetrics-Kunden Zugang zu Conductors Plattform bekommen. Diese sei dazu entwickelt worden, "digitales Wachstum zu beschleunigen und bislang ungenutztes Umsatzpotenzial zu identifizieren." Die beiden Unternehmen wollen nun eine globale Plattform bereitstellen, die alle für SEO relevanten Bereiche integriert.

Künftige Rolle von Searchmetrics

Mit der Zusammenarbeit der beiden Firmen ist eine Vergrösserung des Leistungsportfolio durch Suchmaschinen-Technologie geplant. Der bisherige Seachmetrics-Hauptsitz in Berlin soll weiter bestehen, durch Investitionen strategisch unterstützt und ausgebaut werden.

Conductor wurde 2006 von Seth Besmertnik als Marketing-Dienstleister gegründet. Wenige Jahre später launchte das Unternehmen seine SaaS-Plattform. 2021 erhielt Conductor 150 Millionen US-Dollar zur Finanzierung von der Private-Equity-Gesellschaft Bregal Sagemount. Dadurch stieg die aktuelle Bewertung nach Unternehmensangaben auf über 500 Millionen US-Dollar. 2022 erwarb Conductor das Technologieunternehmen ContentKing als erste grosse Akquisition nach der Finanzierung. Firmen wie Citibank, Whole Foods und Microsoft zählen zu Conductors Kunden.



Das könnte Sie auch interessieren