Partnertag 21.03.2022, 04:40 Uhr

Swyx und Voiceworks wachsen zusammen

Auf dem Partnertag Anfang März informierte der Hersteller Enreach über seine weiteren Pläne, vor allem die Positionierung der Marke in Europa stand dabei im Mittelpunkt.
Der Partnertag von Enreach und Voiceworks wurde aus dem Düsseldorfer Rheinturm gestreamt. Rund 600 Reseller nahmen an der Veranstaltung teil.
(Quelle: Swyx)
Enreach ist die Marke, die wir mit aller Kraft stärken und vorantreiben wollen“, erklärte Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer der Enreach GmbH und CCO der Gruppe, zu Beginn der virtuellen Partnerkonferenz Update22 Anfang März. Bereits im vergangenen Oktober hatte Swyx in Enreach umfirmiert, die Marke Swyx bleibt aber erhalten. Nun kündigte Ebbinghaus an, dass im zweiten Quartal dieses Jahres auch Voiceworks in Enreach umfirmieren werde. Ziel ist, den Namen Enreach über alle Märkte in Europa zu etablieren.
Ebbinghaus nannte auf dem Partnertag auch einige Kennzahlen, so sei der Umsatz in Deutschland um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – konkrete Bilanzzahlen gab er jedoch nicht an. Zudem sei der Anteil der Monthly Recurring Revenues (MRR, wiederkehrende Umsätze) um fast 25 Prozent angewachsen. „Damit hatten wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal in unserer Geschichte mehr wiederkehrende Umsätze in Deutschland als Einmalumsätze“, hebt er hervor.
Insgesamt waren der Name Enreach und die Möglichkeiten, die sich im Verbund auch für Reseller ergeben, die roten Fäden, die sich durch die diesjährige Partnerkonferenz zogen. Dazu gehörte beispielsweise die Ankündigung, dass Enreach in das Operator-Connect-Programm von Microsoft aufgenommen wurde, „als einer von 23 Anbietern in Europa“, wie Christoph Wichmann, Managing Director bei Voiceworks, betonte. Es gehe dabei vor allem um Sichtbarkeit: „Microsoft-Kunden und auch Partner in Europa können einfach Konnektivitätslösungen von Enreach bestellen“, erklärte er. Die Partner sollen dann von den entstehenden Leads profitieren.
Christoph Wichmann, Managing Director bei Voiceworks
Quelle: Voiceworks
Auch im Hintergrund haben Swyx und (noch) Voiceworks in den vergangenen Monaten an einer weiteren Verzahnung der beiden Unternehmen gearbeitet. Schon seit längerem können Partner über die gemeinsame Orderplattform „Operator“ Lösungen aus beiden Welten bestellen. Ausserdem stehen zwei weitere übergeordnete Projekte auf der Agenda: Mit „Harmony“ möchte Enreach die User Experience und alle Clients vereinheitlichen und mit Infinity eine gemeinsame Plattform benutzen. Anwender sollen, ganz egal, welches System der Gruppe sie verwenden, auf die gewohnte Benutzeroberfläche zurückgreifen können.
Darüber hinaus startet der Anbieter eine neue Cloud-Contact-Center-Lösung. Diese wird zunächst über den Wholesale-Channel von Voiceworks angeboten, eine Ausweitung auf den Vertrieb über die Fachhandelspartner von Enreach (Swyx) ist aber in Vorbereitung. Das Angebot umfasst Optionen für die Kommunikation mit den populären Diensten WebChat und WhatsApp. Weitere Kanäle, insbesondere E-Mail und andere Messenger-Dienste, sollen laut Enreach sukzessive ergänzt werden.

Neue Contact-Center-Lösung aus der Cloud

Zur Lösung gehört zudem ein interaktives Supervisor-Cockpit. Hier können Kundenservice-Verantwortliche und Teamleiter den Status der Hotlines, Warteschleifen und Mitarbeiter live beobachten. Eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht es ihnen, aktiv ins Geschehen einzugreifen, Anrufe zu bestimmten Mitarbeitern oder Teams per Drag-and-Drop weiterzuleiten oder – mit entsprechenden Rechten ausgestattet – in Anrufe hineinzuhören. Recording-Optionen, IVR-Menüs, Text-to-Speech-Ansagen und ASR-Spracherkennung bis hin zu Voicebot-Anwendungen gehören ebenfalls zum Angebot. Das System wird laut ­Enreach komplett in Europa entwickelt und betrieben und entspricht damit den Anforderungen der DSGVO.  
„Die angekündigte Cloud PBX Enreach Contact wird dabei das erste Produkt in Deutschland sein, das auf dem gemeinsamen Backend basiert und unsere neuen Clients benutzt“, so Wichmann. In einigen Ländern wie beispielsweise Spanien oder Grossbritannien wurde Enreach Contact schon gelauncht, in Deutschland soll das System im vierten Quartal starten. „Wichtig dabei ist aber, dass bestimmte Bereiche wie etwa unsere Lösungen für Künstliche Intelligenz oder Bots sukzessive in Enreach Contact integriert werden“, betont wiederum Marco Crueger, Vice President Sales bei Enreach. Am Ende spiele dies aber auch keine Rolle, weil Partner die Lösungen bereits jetzt nach dem „Mix-and-Match“-Prinzip über die Operator-Plattform bestellen können.
Gleichermassen unterscheidet man bei Enreach nicht mehr nach Swyx- oder Voiceworks-Partnern, sondern nach Wholesale- und Resale-Partnern – wobei die Wholesale-Partner unter eigenem Namen die Enreach- Lösungen anbieten. Auch die Partnerbetreuung wird weitgehend gemeinsam organisiert. Dazu werden die beiden Partnerprogramme sukzessive zusammengeführt und schon heute die Leistungen der Händler aus beiden Bereichen honoriert. Insgesamt hat Enreach (Swyx) nach eigenen Angaben rund 700 registrierte Partner, Voiceworks etwa 100. Ungefähr 40 Partner würden mittlerweile die Lösungen beider Welten anbieten – mit steigender Tendenz, wie Crueger und Wichmann betonen.



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