01.02.2010, 00:00 Uhr

Peter Kummer neuer Leiter SBB Informatik

Peter Kummer, der seit Herbst des vergangenen Jahres dieses Amt interimistisch ausübte, wird neuer Chef der Informatik SBB. Als CIO gehört Kummer der erweiterten Konzernleitung der SBB an. Seit 1. November 2009 hatte Kummer diese Funktion bereits interimistisch inne und führte die SBB Informatik mit seinen rund 600 Vollzeitstellen.
Vor der Übernahme der interimistischen Leitung stand Peter Kummer seit 2007 als Chief Architect dem Bereich «Architecture & Quality» von SBB IT vor. Dieser umfasst neben den Architekturleistungen (EAM) auch ein Qualitätsmanagement, eine zentrale Testfactory und den Bereich IT-Plattformen. Projekte wie die Einführung von Outlook im 2008, die Bebauungsplanung zur Steuerung der IT-Landschaft, die Modernisierung und Konsolidierung der Plattformen sowie die Entwicklung des künftigen IT-Arbeitsplatzes der SBB (AQUA) fielen in seinen Verantwortungsbereich. 2009 wurde unter seiner Leitung die IT-Strategie überarbeitet.
Vor seinem Wechsel zur SBB im 2007 war Kummer bei einer Versicherungs-gesellschaft als Bereichsleiter Unternehmensarchitektur tätig. Kummer, lic. rer. pol., studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Informatik. Der 44-Jährige ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Die Wahl von Peter Kummer steht für Kontinuität und Verlässlichkeit bei der Umsetzung der IT-Strategie und eine konsequente Ausrichtung der IT-Dienstleistungen auf die Bedürfnisse des Business und der SBB Kunden.  (ph) http://www.sbb.ch



Das könnte Sie auch interessieren