5G-Lösungen 21.11.2024, 07:58 Uhr

O2 Telefónica kooperiert mit dem Energiespezialisten Korero

Smarte Lösungen für die Energiewende will O2 Telefónica zusammen mit Korero entwickeln, einem Service- und Digitalisierungsanbieter für die Branche.
(Quelle: Shutterstock/ShutterDesigner)
O2 Telefónica hat eine Partnerschaft mit der Korero GmbH geschlossen. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen vom Projektengineering bis zur Integration von Hard- und Software an. Damit soll es in Zukunft einfacher werden, das Stromangebot und die Nachfrage exakt zu messen und bedarfsgerecht auszusteuern.
Der Netzbetreiber nutzt für den Energiesektor die Technologie 5G-Network-Slicing, bei der Teile des Netzes virtuell abgetrennt werden und so individuell bei der Geschwindigkeit, der Sicherheit und der Latenz nach Bedarf des Kunden eingestellt werden können. Erste Unternehmen aus der Energieversorgungsbranche wie die Stadtwerke Saarbrücken nutzen für die Datenverbindung im Zusammenhang mit der Netzzustandserfassung ein 5G-Slice, das O2 Telefónica zur Verfügung stellt und das von Korero individuell konfiguriert wird.
Durch den Umstieg auf Sonnen- und Windkraft wird die Stromproduktion volatiler. Dies erfordert intelligente Netze und setzt die zeitnahe Erfassung und Verarbeitung aller notwendigen Daten voraus, um die erzeugte und verbrauchte Strommenge bedarfsgerecht steuern zu können. Dafür werden Trafostationen, Verteiler, E-Ladesäulen und weitere Knotenpunkte im Stromnetz mit intelligenten Sensoren ausgerüstet und über 5G vernetzt.



Das könnte Sie auch interessieren